Coca-Cola

Glasflasche feiert Geburtstag/Neue Sorte Stevia

Die Coca-Cola Familie bekommt Zuwachs! Nach der erfolgreichen Einführung in Großbritannien und Schweden im letzten Jahr wird dieses Jahr Coca-Cola Life jetzt auch in Deutschland durchstarten. Die Innovation enthält nur Süße natürlichen Ursprungs (Zucker und Stevia-Extrakt). Gut ein Drittel des Zuckers (37 %) sind durch Stevia-Süße ersetzt, dadurch verringert sich der Kaloriengehalt ebenfalls um gut ein Drittel. Das Produkt gibt es zuerst im Außer-Haus-Markt in der 0,2 und 0,33 l Coca-Cola Glasflasche.
Der Distributionsaufbau für den Gesamtmarkt mit weiteren EW- und MW-Packungen beginnt  Ende März. Dabei sind die Einwegpfandflaschen erstmals im Coca-Cola System zu 100 Prozent aus Recycling-PET. Die groß angelegte Endkonsumenten-Kampagne startet im Mai. Das grüne Etikett der Stevia-Cola soll die Natürlichkeit des Produkts unterstreichen und an die grüne Stevia-Pflanze erinnern.

Darüber hinaus steht das Jahr 2015 für den Getränkehersteller ganz im Zeichen eines Jubiläums: Die Coca-Cola Glasflasche feiert 100. Geburtstag Sie ist eine der berühmtesten Verpackungen des Industriezeitalters. 1915 wurde sie in den USA patentiert: Die Coca-Cola Glasflasche mit ihrer geschwungenen Silhouette und dem geriffelten Glas sollte selbst im Dunkeln zu erkennen sein.

Zum 100. Jahrestag bringt Coca-Cola die Glas-Dekaden-Flasche mit zehn verschiedenen Retro-Motiven auf den Markt. In der Gastronomie gibt es gemäß dem Motto 'Perfekt serviert' neue Tischkühler für jeweils sechs 0,2-l-Glasflaschen sowie eine attraktive Partybox, mit allem, was für 'Mixing' benötigt wird. "Wir stellen uns vor, dass der Gast so schon seine erste Coke genießen kann, bevor der Service überhaupt an den Tisch kommt", erklärt Manfred Hargarten, Director Sales AfH-Markt. Außerdem geht die 'Trink ’ne Coke mit ...'-Kampagne – 2013 die erfolgreichste Coca-Cola Kampagne des Jahres – in eine weitere Runde.

Geburtstag feiert auch Fanta, die vor 75 Jahren erfunden wurde und deshalb ebenfalls eine Neuauflage erhält. Die neue Fanta Klassik mit fruchtigem Apfelextrakt und 30 Prozent Molkenerzeugnis kommt mit einenm ganz neuen Geschmack daher. Sie enthält 33 Kilokalorien pro 100 Milliliter. Seit Mitte Februar ist Fanta Klassik mit bundesweiten Promotion-Aktionen im deutschen Handel erhältlich – in der 0,25 Liter Glas-Ringflasche aus den 60er Jahren des französischen Star-Designers Raymond Loewy.

Mit der Vio Bio Limo bietet Coca-Cola Deutschland erstmals ein zertifiziertes Bioprodukt im Softdrink-Bereich an. Die Limonade hat einen besonders hohen Saftanteil, bei der Früchte aus biologischem Anbau und natürliches Mineralwasser aus der Lüneburger Heide verwendet werden. Die ViO BiO Limonade ist ab August in den Geschmacksrichtungen Orange und Zitrone-Limette in der 0,5 Liter und 1,0 Liter NR PET im Handel. Das Duo ViO und Apollinaris in der Gastronomie bekommt ebenfalls Verstärkung. Von April an wird es auch ViO Medium in der Gastroflasche geben. Das Glasgebinde wird in den Größen 0,25 Liter und 0,75 Liter angeboten.

Im Sommer 2015 soll das Flaschen-Jubiläum mit diversen öffentlichen Events gefeiert werden. "Wir werden sowohl unsere Kunden aus Handel und Gastronomie wie auch die Endverbraucher einbinden, um sie noch mehr für unsere Marke zu begeistern", sagt Hargarten.

www.cceag.de



stats