Rechtzeitig zur Sommersaison bringt die König-Brauerei jetzt ihre Variante des Radlers auf den Markt. Um sich von den Konkurrenzprodukten abzugrenzen, sollte das neue König Pilsener Lemon aber nicht das zwanzigste Mixgetränk aus Bier und Zitronenlimonade sein. Deshalb hat die Duisburger Brauerei den Gerstensaft mit Vitamin C aufgepeppt.
"0,1 Liter König Pilsener Lemon decken schon 25 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin C", sagt Frank Hilgenberg, Marketing-Direktor der König-Brauerei. Zudem ist das neue Bier kalorien- und alkoholreduziert. Mit 21 Kalorien auf 100 Milliliter hat es weniger Kalorien als Apfelsaftschorle. Es enthält 2,5 Prozent Alkohol. "Für die Gastronomie werden wir in den kommenden Wochen spezielle Angebote und Promotion-Pakete schnüren", so Hilgenberg.
Beworben wird das neue Bier vom Top-Model Eva Padberg. "Sie ist erfrischend, spritzig und hat eine natürliche Ausstrahlung", findet Hilgenberg. Deshalb passe sie perfekt zum neuen Produkt. Bei der Premium-Marke König Pilsener wirbt die Brauerei jetzt auch mit bekannten Gastronomen. So wird Köpi künftig empfohlen von Barlegende Charles Schumann (Schumann's Bar, München) oder 3-Sterne-Koch Dieter Müller (Restaurant Dieter Müller, Bergisch-Gladbach).
König Pilsener will auch weiterhin vor allem in der gehobenen Gastronomie präsent sein. Allerdings musste die Brauerei im Gastgewerbe mit 552.000 Hektolitern beim Fassbier ein Ausstoß-Minus von 4,9 Prozent hinnehmen. Grund dafür sei der Konsumverzicht der Gäste. König Pilsener gehöre aber weiterhin zu den größten Gastro-Marken, so Hilgenberg.