Gastromatic

Einfache Dienstplanung speziell für das Gastgewerbe

Die vertical cloud solution GmbH bietet mit gastromatic eine innovative Cloud-Lösung zur Dienstplanerstellung, Zeiterfassung und Auswertung. Spezialisiert auf den Markt der Gastronomie und Hotellerie bietet das erste Produkt der Softwareschmiede eine ganzheitliche Lösung zur optimalen und effizienten Personalorganisation.
Das Dienstplanungstool ermöglicht es unter Berücksichtigung verschiedenster Anstellungsverhältnisse, Abwesenheiten, Verfügbarkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter schnell und einfach Dienstpläne zu erstellen sowie Mitarbeiter direkt (via gastromatic Smartphone-App) über deren Dienste oder Veränderungen im Dienstplan in Echtzeit zu informieren. Die Abwesenheitsplanung von gastromatic koordiniert und organisiert den Urlaub und sonstige Abwesenheiten der Mitarbeiter und hilft so zeitsparend dabei, der Urlaubsverwaltung nachzukommen.

Durch die direkte Integration in die Auswertung werden alle wichtigen Informationen für die Lohnauswertung direkt übertragen. Mit der Zeiterfassung und Auswertung werden alle Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten nach dem MiLoG 2015 im Handumdrehen erfüllt. Das System erfasst dabei nicht nur die geleisteten Arbeitsstunden der Mitarbeiter, es errechnet auch sofort Lohnkosten, warnt, wenn maximale Arbeitsstunden überschritten werden und kalkuliert Zuschläge. Die erfassten Daten müssen dann am Ende des Monats nur noch an die Steuerberater übermittelt, oder direkt in eine gängige Lohnbuchhaltungssoftware importiert werden.

Eine gute Kommunikation zwischen Chef und Mitarbeiter ist essentiell, damit das Tagesgeschäft des Betriebes gut laufen kann. Über verkürzte Kommunikationsschleifen, durch die Integration der Mitarbeiter via Smartphone- oder Web-App, werden alle Beteiligte über Veränderungen auf dem Laufenden gehalten. Über ihren gastromatic-Mitarbeiter Zugang können zudem noch Verfügbarkeiten abgeben, oder schon bestehende Arbeitseinsätze zum Tausch angeboten werden.

Weiterhin können Aufgaben, die in einer bestimmten Schicht zu erfüllen sind, direkt beim Einstempeln des Mitarbeiters delegiert werden. Die Zeiterfassung von gastromatic kann entweder über eine Tablet-Stempeluhr, die PC-Stempeluhr oder über das mitarbeitereigene Smartphone-App realisiert werden. Man kann die Geräte, die zur Zeiterfassung dienen sollen, einfach im gastromatic Account anlegen und verändern.

Für alle Gastronomen, die sehr viel Wert auf Kontrolle legen, bietet gastromatic die Möglichkeit, dass Mitarbeiter die ihre Arbeitszeiten über die Tablet-Stempeluhr erfassen, beim Ein- und Ausstempeln 'abzulichten'. So kann gewährleistet werden, dass Mitarbeiter ihren vierstelligen Zahlencode, der beim Ein- und Ausstempeln benötigt wird, nicht einfach an andere Mitarbeiter weitergeben.

Besonders interessant für große Hotel- und Gastronomiebetriebe ist die Möglichkeit, durch eine umfangreiche Rollen- und Rechte-Verwaltung komplexe Unternehmensstrukturen abzubilden und die Dienstplanung und Arbeitszeitauswertung an passende Stellen bzw. Abteilungen zu delegieren.

www.gastromatic.de



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