LunchNow

Mit neuer App zu mehr Mittagsgeschäft

Die eine große, immer wiederkehrende Frage wird endlich beantwortet: Wohin zum Lunch? Das Hamburger Startup LunchNow ist angetreten, die deutsche Mittagskultur – und ganz nebenbei das Geschäft der Gastronomen – zu revolutionieren. Mit LunchNow bringen die Hamburger Julian Brott (28) und Mark Witt (43) einen Online-Dienst auf den Markt, mit dem das Mittagsgeschäft in der Hansestadt für Verbraucher und Restaurant- Betreiber auf den Kopf gedreht wird.

LunchNow zeigt nicht nur die schnell erreichbaren Optionen auf, sondern filtert bei Bedarf auch nach Vorlieben: Vegan? Lust auf Bolognese? Burger Fan? LunchNow weiß die Lösung. Dass die komplette Anwendung auch eine smarte Lösung für Gastronomen ist, zeigte sich im Laufe der Programmier- und Entwicklungsarbeit. Ciunis, der in seinen Restaurants jeden Tag Lunch-Angebote auf der Karte hat, wurde durch seinen Freund Mark Witt auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht. „Ich war begeistert. Ich hätte mir die App schon vor Jahren für meine Restaurants gewünscht.“

Zum Start der Website Anfang Dezember waren bereits über 150 Restaurants in Hamburg als Partner dabei – darunter bekannte Namen wie das Fischereihafen Restaurant an der Elbe oder Szene-Läden wie die Bar Tabac in der City oder das Chapeau in Winterhude. Auch Ketten wie Schweinske und selbst Food Trucks und die Gastronomie-Bereiche in Hamburger Einkaufszentren setzen auf LunchNow, um ihre Sichtbarkeit bei ihrer Zielgruppe zu erhöhen. Mittlerweile zählt LunchNow rund 500 Hamburger Gastronomen zu seinen Partnern.

Die Apps, Android und iOS, kamen Anfang Januar in die entsprechenden Stores und sind kostenfrei erhältlich. Die Kernkompetenz von LunchNow liegt in der Abgrenzung zu anderen Gastro-Tools am Markt mit der Eindeutigen Fokussierung auf dem Mittagstischgeschäft und im Mehrwert der Mittagstischverwaltung für die Gastronomen. LunchNow erleichtert die Erstellung der Mittagskarte und ermöglicht es im gleichen Zug, den Mittagstisch mit minimalem Aufwand sichtbar zu machen und zu bewerben.

Endnutzern bietet LunchNow tagesaktuelle Informationen bezüglich der angebotenen Mittagsgerichte bei intuitiver Bedienung: Einfach, unkompliziert und schnell lassen sich über die App und Website sowohl von unterwegs als auch direkt im Büro die nächsten und besten Mittagsangebote finden und vergleichen, ohne unzählige Restaurant-Websites oder Portale parallel befragen zu müssen. Die Nutzer finden außerdem exklusive Angebote, wie LunchNow-Goodies oder Specials.

Gelistet werden Restaurants, Bistros und Cafés verschiedenster Couleur und Größe, das Preissegment ist breit, genau wie die kulinarische Vielfalt. Aber: „Stehimbisse oder Grillstände wollen wir nicht listen, genauso wenig wie den Bäcker mit den belegten Brötchen. Ich esse gerne auch mal schnell was am Imbiss, aber das passt nicht zu LunchNow“, so Mark Witt. 

Als Berater mit an Bord des ambitionierten Startups ist East-Gründer Marc Ciunis. Er sieht LunchNow als große Chance für Gastronomen: „Der Mittagstisch wird oft stiefmütterlich behandelt und leidet an niedrigen Margen. LunchNow ist eine Innovation, die höhere Umsätze sowie eine größere Bekanntheit in der Zielgruppe zu erzielt“, so Ciunis. Zunächst startet die App in der Hansestadt, Frankfurt, München und Stuttgart werden folgen.

www.lunchnow.com

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