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Präsentiert digitale All-in-one-Lösung für Gastronomen

Rundum-Sorglos-Paket: MagentaBusiness POS, entwickelt von Telekom und enfore. Foto: enfore
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Rundum-Sorglos-Paket: MagentaBusiness POS, entwickelt von Telekom und enfore. Foto: enfore

Von der Tischreservierung über den Wareneinkauf bis zur Personalplanung oder der Buchhaltung: Auf der Internorga im März 2018 in Hamburg zeigen die Telekom und das Berliner Startup enfore, was die digitale All-in-One-Lösung MagentaBusiness POS für das Gastgewerbe leistet.

Gastronomen haben viele Aufgaben, die sie zunehmend digital erledigen können. Allerdings brauchten sie dafür in der Regel für jeden Teilschritt jeweils eigene Softwarelösungen – von der Tischvergabe über die Logistik bis zur Abrechnung. Digitale Insellösungen, die oft nicht nur teuer und komplex, sondern mit Blick auf die gesamte Wertschöpfung ineffizient waren. Für Kleinunternehmen im Gastgewerbe, denen bis dato Zeit, Kapital oder schlichtweg das technische Wissen für die Digitalisierung fehlten, haben die Telekom und das Startup enfore eine Lösung entwickelt, die alle Prozesse in einem einfach zu bedienenden System vereint. Welche Anwendungsmöglichkeiten des Komplettpaketes interessant und nützlich sind, können Gastronomen im März 2018 auf der Internorga in Hamburg im Detail erfahren.

Digitalisieren und profitieren

MagentaBusiness POS ist ein 'Rundum-Sorglos-Paket', das Gastronomen bei der Digitalisierung ihres Unternehmens unterstützt. Im Mittelpunkt dieser Lösung steht der 'enforeDasher': ein zentrales Point-of-Service-Terminal mit integrierter digitaler Kasse und direktem Zugriff auf kostenfrei nutzbare, branchenspezifische Software-Module (enforePOS).

Das Modul behält nicht nur im Auge, wie oft ein Gast einen Tisch im Restaurant reserviert hat. Es merkt sich auch, auf welche Services er Wert legt oder welche Vorspeisen oder Getränke er am liebsten bestellt. Informationen, die für Rabatt-Aktionen ebenso relevant sind wie etwa für ein monatliches Special, das sich nur an einen Teil der gesamten Kundschaft richtet.

Alle Services ohne eigene IT-Abteilung

Hinzu kommt das WLAN-fähige 'enforePayPad' für Kartenzahlung sowie Festnetz, Internet und Tech-Support der Telekom. Restaurants können darüber etwa Tischreservierungen online per OpenTable entgegennehmen, und Einzelhändler ein Warenwirtschaftssystem mit angeschlossenem Online-Shop anbinden, das Material automatisch nachbestellt, bevor es zur Neige geht. Oder eine Marketingsoftware wie ein CRM-System, das Stammkunden erkennt, automatisch individuelle Rabatte berechnet und diese direkt an der Kasse anbietet.

Die Telekom sorgt in der Partnerschaft mit enfore für eine schnelle und stabile Netzanbindung, stellt den Service und Support durch POS-Spezialisten sicher und vertreibt die Komplettlösung im Rahmen der Kooperation mit enfore als weltweit erstes Unternehmen in ausgewählten Telekom-Shops und dem Direktvertrieb.

Speziell geschulte POS-Spezialisten der Telekom unterstützen bei Planung, Implementierung und im laufenden Betrieb – und sorgen damit für höchste Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Für den Support gibt es für MagentaBusiness POS eine eigens eingerichtete Hotline.

Telekom und MagentaBusinesss POS auf der Internorga: Halle B7, Sonderfläche Digital Solutions

www.telekom.de/magentabusiness-pos





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