Tork

Umfrage – Hauptaugenmerk auf Tisch und Waschraum

Worauf Gastronomen besonders achten sollten, weil der Gäste-Fokus darauf ruht, hat das international tätige Hygiene- und Forstprodukteunternehmen SCA mit seiner Marke Tork im Rahmen einer aktuellen Untersuchung herausgefunden. Mittels moderner Eye-Tracking Brille wurden die Bewegungen und Blicke der Gäste in Restaurants genau analysiert; ergänzend führten SCA und Tork eine europaweite Umfrage unter 3.000 Restaurantgästen durch.
Dabei zeigt sich, dass 92 % der befragten Gäste erwarten, dass sich der Standard des Restaurationsbereichs in den Waschräumen fortsetzt. Und im Gastraum liegt das Hauptaugenmerk auf dem Tisch, von dem 78% der Umfragen-Teilnehmer erwarten, dass er ansprechend gedeckt ist.

Zur Eye-Tracking-Technologie: Mit Mikrokameras – innen am Gestell der Datenbrille angebracht – wird jede Fokussierung des Auges erfasst. Zur Visualisierung eines kompletten Restauranterlebnisses wurden zehn Gäste gebeten, unter Verwendung einer Eye-Tracking-Brille drei Aufgaben auszuführen: An der Bar mit Blick in die offene Küche etwas zu trinken, sich vor dem Abendessen die Hände zu waschen und an einem Tisch im Restaurant zu Abend zu essen.
Basierend auf den erfassten Rohdaten wurden Heatmaps erstellt. Diese zeigen, wie die Gäste verschiedene Restaurantbereiche (Küche, Waschraum, Gastraum) wahrnehmen und verdeutlichen, wohin die Aufmerksamkeit der Gäste wandert.

Bei einem Restaurantbesuch spielen neben dem Essen und Trinken und dem gedeckten Tisch auch die Küche und die Waschräume eine wichtige Rolle: „Die Studie zeigt, dass ein Gast in nur einer Stunde 7.000 Punkte in allen Bereichen des Restaurants ansieht, was bedeutet, dass für einen angenehmen Aufenthalt viele Elemente zusammenspielen müssen“, so Katrin Ferge, Brand Communications Managerin bei Tork.

Um mehr zu erfahren, wurde eine europaweite Studie unter Restaurantgästen durchgeführt. Die Ergebnisse für Deutschland zeigen: Das wichtigste Kriterium für 81 % der Befragten ist der Geschmack des Essens, gefolgt von Sauberkeit und Ordnung im Essbereich (60 %) und den Waschräumen (52 %).

Weitere Aspekte, die Restaurants berücksichtigen sollten:

Waschräume: Neun von zehn Befragten (92 %) ist es wichtig, dass der Waschraum mindestens demselben Standard entspricht wie der Gastraum. Dessen Sauberkeit ist außerdem der Aspekt, der von Restaurantgästen am dritthäufigsten, nämlich von 35 % der Befragten, bemängelt wird. Dabei kommt es auf die Details an. Hochwertige Produkte wie Toilettenpapier (22 %), Papierhandtücher (24 %) und Seife (24 %) tragen für jeden fünften Befragten zu einem positiven Gesamteindruck bei. 62 % der Befragten erwarten qualitativ hochwertige Hygienepapiere als Standard.

Tischdeko: 63 % der Befragten stellen hohe oder sehr hohe Ansprüche an die Einrichtung und 78 % ist es wichtig, dass der Tisch ansprechend gedeckt ist. 56 % der Gäste sind der Meinung, dass Restaurants mehr Wert auf qualitativ hochwertige Produkte für den Tisch legen sollten.

Details bei der Zubereitung von Speisen und Getränken: 72 % der Befragten möchten den Köchen bei der Zubereitung der Speisen in einer offenen Küche zusehen zu können. 70 % bewerten es als Vorteil, dabei die Sauberkeit und Hygiene in der Küche begutachten zu können.

Personal: Das Wichtigste, was vom Service erwartet wird, ist Aufmerksamkeit (82 %). Ist das Personal hingegen unhöflich, würden 69 % der Befragten vom Besuch des Restaurants abraten. 53 % der Befragten würden Servicekräften, die gut gelaunt wirken, sogar mehr Trinkgeld geben.

www.sca-tork.com
www.sca.com
www.sca.com/deutschland





stats