Melitta Professional

Analyse-Portal fürs Kaffeegeschäft

Melitta Insights bietet Kaffeemaschinen-Betreibern einen aktuellen Überblick über den Betriebszustand ihrer Maschinen.
Melitta Insights
Melitta Insights bietet Kaffeemaschinen-Betreibern einen aktuellen Überblick über den Betriebszustand ihrer Maschinen.

Viele Tausend Kaffeemaschinen der Melitta Cafina XT-Generation sind für internationale Gastronomie- und Handelsketten bereits digital vernetzt und online sichtbar gemacht. Mit dem Kundenportal Melitta Insights bietet Melitta Professional diese Vorteile der Digitalisierung im Remotezugriff jetzt als Standard-Angebot.

Melitta Insights bietet Kaffeemaschinen-Betreibern einen aktuellen Überblick über den Betriebszustand ihrer Maschinen und die Anzahl und Zeiten ausgegebener Produkte. Das System zeigt Nachfüllbedarf für Bohnen, Kakao oder Milch an, gibt Reinigungsinfos und signalisiert im Bedarfsfall, dass der Kaffeesatz-Container geleert werden muss. Mit einem schnellen Blick in das Online-Portal sind die Nutzer laut Melitta auf dem Laufenden.
Der neue Online-Service soll operative und strategische Vorteile für die Betreiber bieten. "Ganz konkret lässt sich durch die frühzeitigen und gezielten Anzeigen und Informationen des Portals zum Beispiel ein unnötiger Stillstand der Kaffeemaschine vermeiden", erläutert Sven Eikelmann, Produktmanager Melitta Insights. Push-Nachrichten könnten generiert werden, um den zuständigen Mitarbeiter vor Ort zu informieren, falls an der Maschine Handlungsbedarf besteht.

Informationen zur Performance

Für die Analyse und Optimierung des Kaffeegeschäftes stellt Melitta Insights Informationen zur Performance der angebotenen Produkte zur Verfügung. Standort-Manager haben demnach die Verkaufszahlen, Ausgabezeiten und Produktgruppen im Blick. Manager mehrerer Standorte können Vergleiche ziehen und die Effizienz ihrer Maschinen sowie das Konsumverhalten der Gäste auswerten. "Die Betreiber können Tops und Flops ihres Angebots erkennen, starke und schwache Zeiten ausmachen und daraus neue Potenziale für ihr Kaffeegeschäft ableiten", so Sven Eikelmann.

Melitta Insights steht für Kaffeevollautomaten der Melitta Cafina XT-Reihe ab der XT5 aufwärts zur Verfügung sowie für die Melitta Cafina CT8. Melitta Professional hat für seine Kunden ein 24-monatiges, kostenfreies Kennenlernangebot aufgelegt. Ein in die Maschine integriertes Telemetrie-Modul für die Online-Verbindung ist bei geeigneten neuen Kaffeemaschinen als Zusatzausstattung optional für 115 Euro erhältlich.

Bei einer Nachrüstung geeigneter vorhandener Maschinen wird darüber hinaus der Technikereinsatz berechnet. Der 24-monatige Testzugang zur kostenfreien Nutzung der digitalen Services erlischt nach Ablauf automatisch, es bedarf keiner Kündigung.

stats