Mit Web Listing Premium können Gastronomen das Feedback ihrer Gäste auf den gängigen Bewertungsportalen im Blick behalten.
Das digitale Tool Web Listing ermöglicht Gastronomen, ihre Onlinepräsenz auf den wichtigsten Bewertungsportalen ohne großen Aufwand zu pflegen und gleichzeitig das Feedback der Gäste im Blick zu behalten. Der Service ist Teil von DISH, der Online-Plattform für Gastronomen von Hospitality Digital, der Digitaleinheit von Metro Deutschland.
Kunden-Bewertungen im Netz können
Fluch, aber auch ein
Segen sein – wenn man sie im Blick behält und gezielt auf kritische Stimmen reagieren kann. Außerdem
stimmen oft Informationen auf den diversen Portalen nicht – so sind etwa Öffnungszeiten falsch gepflegt. Doch im oft hektischen Arbeitsalltag von Gastronomen kommt die Pflege digitaler Informationen aus Zeitgründen oft zu kurz.
Digitale All-in-One-Lösung
DISH, die Digitaleinheit von Metro Deutschland, lanciert deshalb den Service
Web Listing. Mit der
Premiumversion können Gastronomen mit nur wenigen Klicks
Online-Präsenzen auf den Partnerportalen erstellen und aktualisieren. Von zentraler Stelle aus lassen sich hier außerdem die
Kundenbewertungen auf über 40 Partnerseiten wie Yelp, Google oder Tripadvisor einsehen und teilweise auch direkt beantworten.
Ein übersichtliches
Dashboard unterstützt bei der
Verwaltung der verschiedenen Profile und Daten von zentraler Stelle. "'Web Listing Premium' liefert gerade Gastronomen mit vielen Online-Bewertungen eine großartige Ergänzung zur eigenen Internetpräsenz und dem Reservierungstool, die beide als kostenfreie DISH-Angebote genutzt werden können", so Tim Kruppe, Leiter Digital Solutions Metro Deutschland. Den digitalen Service gibt es auch kostenfrei als
'Web Listing Basic'. Hier ist der Zugriff zur Daten- und Feedbackverwaltung auf den Google my Business Account begrenzt.
Weitere digitale Angebote – in der Basis kostenfrei
'Web Listing' ist Teil von
DISH, der
zentralen Plattform für digitale Services von Metro. Die
Mitgliedschaft ist kostenfrei und
offen für
alle Gastronomen. Sie können sich dort registrieren und online vernetzen. Zudem bietet DISH den Nutzern Zugriff auf branchenspezifische Informationen und Tools zur effizienteren Steuerung ihrer Betriebe.
Neben Web Listing bietet
DISH unter anderem eine
kostenlose Internetpräsenz, ein
Reservierungstool sowie umfangreiche
Lösungen zur Optimierung des Betriebs an.
fragPaul digitalisiert und vereinfacht die Personalorganisation. Das digitale
Kassensystem Orderbird ermöglicht eine bequeme Bestellung via iPad. Das Start-up
Socialwave bietet unter anderem einen
WLAN-Hotspot für die Gäste von Gastronomen und Hoteliers an. Die App
Zeitgold automatisiert und digitalisiert die
Buchhaltung. Die
Jobportale Staffbook und
Go Gastro helfen das passende Personal für den eigenen Betrieb zu finden. Über die
DISH App können Gastronomen die Angebote auch bequem über
Tablet und
Smartphone nutzen.