SimplyDelivery | Kundenbindung

Neues Bonussystem für die Gastronomie

Als erster Gastro-Partner hat Burgerme das Bonussystem von SimplyDelivery eingeführt.
Burgerme / SimplyDelivery
Als erster Gastro-Partner hat Burgerme das Bonussystem von SimplyDelivery eingeführt.

Das Münchner Franchise-Unternehmen Burgerme nutzt als erster Partner erfolgreich das neue Bonussystem von SimplyDelivery. Mit dem digitalen Loyalty-Programm können Gäste im Restaurant oder im Webshop Punkte mit einem individuell festgelegten Geldwert sammeln und bei zukünftigen Bestellungen einlösen. Das Berliner Start-up SimplyDelivery liefert eine cloud-basierte Software für rund 3.000 Restaurantketten, Ghost Kitchens oder Einzelbetriebe im europäischen Raum.

Mit seinem ganzheitlichen Betriebssystem bietet SimplyDelivery individuelle, modulare Lösungen für Restaurants aller Größen an. Als neues Modul ist nun das Bonussystem SimplyLoyalty hinzugekommen. Über das Bonussystem können Restaurant-Partner wie Burgerme, ihre Kunden über ein digitales Punktesystem Bonuspunkte sammeln lassen, die sie wiederum bei ihnen einlösen. Das Sammeln von Bonuspunkten soll einen zusätzlichen Anreiz bei Kunden für zukünftige Bestellungen setzen.

In der Einführung des Bonussystems sehen die Berliner gleich zahlreiche Vorteile für ihre Partner: Das Bonussystem steigere die langfristige Kundenbindung, helfe mehr Bestellungen zu generieren, neue Kunden zu akquirieren und ermögliche einen Einblick in das Kaufverhalten der Kunden. Deshalb führe der Einsatz von SimplyLoyalty letztlich zu Umsatzsteigerungen.
 
Erstmal wird dem Kunden natürlich etwas geschenkt. Doch der Einsatz lohnt sich, davon ist man bei Burgerme nach der Testphase des Bonussystems überzeugt.
Burgerme / SimplyDelivery
Erstmal wird dem Kunden natürlich etwas geschenkt. Doch der Einsatz lohnt sich, davon ist man bei Burgerme nach der Testphase des Bonussystems überzeugt.

Das Modul, so erklären die Macher, kann bequem ins eigene Restaurant-Konzept integriert und flexibel angepasst werden. Es entstehen keine zusätzlichen Werbekosten, wodurch SimplyLoyalty eine kostengünstige Marketingmaßnahme bietet. Als erster Partner nutzt Burgerme das digitale Kundenbindungsprogramm und berichtet über seine Erfahrungen mit dem neu eingeführten Bonussystem, das bereits in 115 Filialen der Burger-Kette eingesetzt wird.
„„Der Umsatz steigt, auch wenn wir etwas hergeben. Aber letztendlich bekommt man viel mehr zurück."“
Manfred Lugmayr, Head of Marketing bei Burgerme

„Die Administration und Konfiguration ist sehr ausgereift“, sagt Manfred Lugmayr, Head of Marketing bei Burgerme. „Man kann richtige Bonuspunkteregeln anlegen und an das eigene Unternehmen anpassen. Das Bonussystem ist leicht in der Umsetzung und einfach für unsere Kunden zu verstehen. Von dem her sind wir vom Handling und auch vom User Interface des neuen Loyalty Programms sehr zufrieden."
Über Burgerme
2010 von Stephan Gschöderer und Johannes Bankwitz in München gegründet, ist Burgerme heute eine der wachstumsstärksten Systemgastronomien Deutschlands. Das Unternehmen setzt auf Better Burger mit eigener Lieferflotte. Der Fokus auf Delivery verhalf Burgerme auch in der Corona-Krise zu einem satten Wachstum. Laut foodservice Top 100 Rangliste verzeichnete das Unternehmen 2020 einen Systemumsatz von 53,0 Mio. Euro, ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am 31.12.2020 zählte das Franchise-System in Deutschland 76 Units, Ende Juni 2021 wurde die 100. Unit eröffnet.

Lugmayr ergänzt: „Punkte lassen sich flexibel festlegen, wodurch Kunden und Kundinnen bereits nach wenigen Bestellungen gratis Produkte erhalten können. Das ist der Vorteil im Gegensatz zu anderen, sehr komplexen Bonussystemen auf dem Markt. Bei denen müssen Gäste lange Punkte sammeln, um einen Mehrwert zu erkennen.“
 
 
Über SimplyDelivery
SimplyDelivery ist das führende, plattform-unabhängige Betriebssystem für Lieferdienste und Restaurants und sieht sich als Motor für die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen in der Branche. 2014 gegründet, ist SimplyDelivery heute die vollumfängliche Software für den Betrieb einzelner Restaurants und Franchise-Systeme mit einer Vielzahl von Modulen, die alle in einem System ausgeführt werden. Durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen und die Prozesssteuerung in Echtzeit lassen sich mit SimplyDelivery Restaurant-Management-System (RMS) erhebliche Effizienzgewinne im Unternehmen erzielen. Aufgrund einer global einsetzbaren Cloud-Architektur und standardisierter Onboarding-Prozesse ist SimplyDelivery bereits in fünf Ländern tätig.


 

stats