Die Bewertungszentrale von Tripadvisor.
Tripadvisor bietet mit der "Tripadvisor-Bewertungszentrale" ein neues Tool, um Online-Bewertungen auf mehreren Plattformen zu sichten und zu managen. Erst vor Kurzem hatte die Metro-Gruppe einen ähnlichen Service vorgestellt.
Restaurantbetreiber können sich über das
einfach zu handhabende Dashboard Rezensionen anzeigen lassen und schnell darauf reagieren – egal, ob die Bewertung auf
Tripadvisor, TheFork, Google, Facebook, Yelp oder anderen wichtigen
Bewertungsseiten veröffentlicht wurde.
"Nur wenige Restaurantbetreiber haben
Zeit, sich
nacheinander bei den
unterschiedlichen Bewertungsportalen einzuloggen, um auf die Erfahrungsberichte ihrer Gäste zu antworten. Daher freuen wir uns, ein Tool zur Verfügung stellen zu können, über das sie Bewertungen mit weniger Zeitaufwand verwalten können", sagt Bertrand Jelensperger, Senior Vice President für Restaurants bei Tripadvisor.
So funktioniert das Tool
Die "Tripadvisor-Bewertungszentrale" zeigt eine
Momentaufnahme der Ratings und Bewertungen von
mehreren Plattformen und ermöglicht es Eigentümern, sich durch die Bewertungen zu
klicken. So können Gastronomen anhand der Bandbreite an Bewertungen von unterschiedlichen Seiten genau sehen, wo sich
Trends abzeichnen und an welcher Stelle das
Kundenerlebnis weiter verbessert werden könnte.
Zudem können Restaurantbetreiber
direkt auf jede Bewertung mit einer durchdachten Management-Antwort reagieren, sich bei ihren Gästen für das Feedback bedanken und ihre Meinung mitteilen. Die Management-Antwort wird dann automatisch auf der Webseite oder App veröffentlicht, auf der die Bewertung ursprünglich eingereicht wurde, wodurch das
Online-Reputationsmanagement einfacher und zeitsparender wird.
Monatliche oder jährliche Zahlweise
Die "Bewertungszentrale" ist ein
abonnementbasiertes Produkt, welches monatlich oder jährlich bezogen werden kann und allen Restaurantbesitzern, Betreibern und digitalen Marketingteams zur Verfügung steht. Das Produkt ist ab sofort in allen Märkten verfügbar, in denen Tripadvisor tätig ist.
Schnelles Antworten ist wichtig
Laut einer
Tripadvisor-Studie unter 23.000 Gästen sind über 90 Prozent der Gäste der Meinung, dass Restaurantbewertungen bei der Auswahl eines Restaurants von Bedeutung sind. Dies zeigt, wie wichtig es ist, auf das zu achten, was Kunden online sagen. Online-Bewertungen spiegeln nicht nur die Erfahrungen früherer Kunden wider, sondern bieten den Unternehmen auch die Möglichkeit, sich potenziellen Neukunden von der besten Seite zu zeigen.