2009

LSG Sky Chefs sicherte führende Marktposition

Geschäftsjahr 2009: Der konsolidierte Umsatz sank um 9,6 % auf 2.103 Mio. €, was vor allem auf die starken Kapazitätsreduzierungen der Fluggesellschaften, die anhaltenden Passagierbewegungen von den Premium-Klassen in die Economyklasse sowie den Verlust des Großkunden SAS zurückzuführen ist. Das operative Ergebnis lag trotz hoher Belastungen durch den Umsatzrückgang mit 72 Mio. € um 2,9 % über dem Vorjahr.

Zum einen flossen positive Einmaleffekte ein, zum anderen spiegelt das Ergebnis den Erfolg der kontinuierlichen Verbesserungsinitiativen und Kostensenkungsprogramme des Unternehmens wider.

“Das Jahr 2009 hat uns erneut vor große Herausforderungen gestellt, die wir erfolgreich gemeistert haben“, sagt Walter Gehl, Vorsitzender des Vorstandes der LSG Lufthansa Service Holding AG. “Dies ist das erste Mal, dass die Nachfrage nach unseren Produkten an allen 200 Standorten weltweit zurückgegangen ist.“

Die gut 2 Mrd. € Umsatz verteilen sich wie folgt:

57,8 % Europa
29,5 % Amerika
9,2 % Asien/Pazifik
2,0 % Mittlerer Osten und
1,5 % Afrika.

Interessant auch die Kostenblöcke: Auf Material und Services entfallen 941 Mio. € (-11,1 %), aufs Personal 775 Mio. € (-5,9 %).

Im Rahmen seiner moderaten Expansionsstrategie gelang LSG Sky Chefs der Markteintritt in Uganda, Nigeria und Angola sowie die Stärkung seiner Präsenz in Ägypten und Brasilien. Gleichzeitig konnte das Unternehmen sein Portfolio durch neue Partnerschaften, wie Oakfield Farms in den USA und mit Norduyn in Kanada, sowie durch die Intensivierung des Innovations- und Umweltbewusstseins ausbauen.

Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet LSG Sky Chefs insgesamt weltweit eine Stagnation der Nachfrage nach Cateringleistungen, sieht dabei jedoch regional unterschiedliche Entwicklungen.

“Wir werden auch in diesem Jahr mit einem anhaltend schwachen Marktumfeld konfrontiert sein und erwarten nicht, dass die Nachfrage wieder auf das frühere Niveau zurückkehrt“, so Walter Gehl. “

LSG Sky Chefs ist der weltweit größte Anbieter von Dienstleistungen rund um den Bordservice. Dazu gehören Airline Catering, Bordserviceequipment und die damit verbundene Logistik, sowie das Management des Bordservices und des Bordverkaufs. Darüber hinaus ist das Unternehmen Branchenführer im Bereich des Managements der In-flight Service Beschaffungskette für mehrere Fluggesellschaften weltweit. LSG Sky Chefs beliefert mehr als 300 Airlines aus etwa 200 Betrieben in 52 Ländern und produziert 405 Millionen Flugmahlzeiten pro Jahr.

www.lsgskychefs.com


stats