Österreich

Nordsee plant Franchise-Offensive

Die Fischrestaurantkette Nordsee hat in Österreich im 1. Hj. 2012 ein Umsatzplus von 4 % verzeichnet, bis Jahresende soll es dabei bleiben. Der jüngst eröffnete Store im neuen Shopping Center G3 in Gerasdorf nahe Wien katapultierte sich schon im ersten Monat auf Platz 2 der Center-Standorte der Marke und unter die Top Ten insgesamt landesweit.

Dort bietet die Kette auch einen Vorgeschmack auf ihr Konzept der Zukunft – mit Bausteinen wie Flatscreens statt Dia-Präsentation der Produkte, Lounge-Bereich und Communal Table für 20 Personen.

Nach und nach sollen alle 37 Nordsee-Stores in Österreich einem Relaunch unterzogen werden. Für 2013 stehen mindestens 5 Faceliftings auf der Agenda. Zudem sind mittelfristig fünf neue Standorte in Arbeit.

Gleichzeitig ist eine Franchise-Offensive geplant, um die Expansion in Österreich voranzutreiben. Bislang gibt es lediglich einen Franchisenehmer in Vorarlberg. Die Marke erzielte in Österreich zuletzt 38 Mio. € Umsatz.

Insgesamt zählt Nordsee 404 Standorte, davon 337 im deutschen Heimatmarkt. Präsent ist die Marke außerdem in einem Dutzend Ländern von Russland bis Italien und die Middle East-Region sowie Ägypten.

www.nordsee.at



stats