USA

Wendy’s enthüllt neues Logo

Beinahe 30 Jahre ist es her, dass die amerikanische Burgerkette Wendy’s zuletzt etwas an ihrem Company Logo verändert hat. Entsprechend laut wird nun getrommelt: Mitte Oktober bereits wurde das neue Logo vorgestellt, das ab März 2013 für das Unternehmen steht. Der Relaunch ist Teil eines umfassenden Modernisierungsplans des US-Konzerns.
 
Ein neues Logo, neues Design, eine Werbekampagne und Produktinnovationen – „Das sind äußerst spannende Zeiten für Wendy’s“, resümierte Emil Brolick, Präsident und CEO der Company zum Launch des Logos. Wendy’s ‚Marken-Transformation’ ist in vollem Gange und erzielt nach Aussagen des Unternehmenschefs bereits Wirkung. Fünf Quartale in Folge registriere man in den firmeneigenen Restaurants nun eine positive Entwicklung der Same-Store-Sales. Auch in Umfragen und Reports spiegelten sich die Anstrengungen bereits wider.
 
Zu den wichtigsten Initiativen des Unternehmens zählt sicherlich das neue Store-Design mit Elementen wie Lounge-Bereich mit Kamin, Flat-Screen-Fernsehern, Wi-Fi und digitalen Menu Boards. Um 25 % sind nach Aussage des Konzerns die Verkäufe in den neu renovierten Restaurants nach oben geschossen. 75 Filialen sollen bis Jahresende umgebaut sein, 50 % der Outlets im Eigenbetrieb sollen bis Ende 2015 fertig gestellt sein.
 
Produktinnovationen lenken den Fokus derweil auf frische Zutaten und frische Zubereitung. Ein weiterer Schwerpunkt des Marketings: Wendy’s stärkt seine digitale Präsenz. Neu ist unter anderem eine mobile Nährwert-App, die es den Kunden erlaubt, ihre Mahlzeiten auf ihren Kalorienbedarf zuzuschneiden.
 
„Wir wollen, dass das prominenteste Symbol unserer Marke diese Entwicklung reflektiert“, erklärte Craig Bahner, Chief Marketing Officer. „Das neue Logo steht für die Innovation und frisches Denken bei Wendy’s. Gleichzeitig bleiben wir unseren Markenwerten damit treu.“
 
Wendy’s ist die drittgrößte QSR-Burger-Company weltweit. Das Unternehmen ist mit mehr als 6.500 Franchise- und eigenen Restaurants in den USA und 17 weiteren Ländern präsent.
 
www.wendys.com



stats