Starbucks

erneut als nachhaltigstes Unternehmen in Europa ausgezeichnet


Die Starbucks Coffee Company wurde von den Kaffee-Experten der Allegra Strategies zum zweiten Mal in Folge als nachhaltigstes Unternehmen der europäischen Kaffeeindustrie ausgezeichnet. Führende Vertreter aus der Wirtschaft hatten Starbucks für die Auszeichnung nominiert. Starbucks gewann außerdem den Preis als ‚Beste Coffee House Marke in Europa’.

Die Auszeichnungen wurden auf dem diesjährigen European Coffee Symposium in Rom bekannt gegeben.

„Wir fühlen uns geehrt, dass unsere Bemühungen, den besten Kaffee zu servieren und das höchste Genusserlebnis zu bieten, erneut durch die Kaffeebranche Anerkennung finden“, sagt Buck Hendrix, Präsident von Starbucks für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika. „Die Auszeichnung honoriert vor allen Dingen aber auch, dass unsere Werte, wie beispielsweise der nachhaltige Kaffeeanbau, unser Engagement für die Umwelt oder die Einbindung unserer Stores und Partner in lokale Projekte, sich in unserer Arbeit widerspiegeln.“ Der Nachhaltigkeits-Award des Kaffeegewerbes ist einer der vielen Höhepunkte, mit denen Starbucks ein erfolgreiches Fiskaljahr abschließt.

Die Nominierungen für die European Coffee Shop Awards wurden von insgesamt 300 Industrievertretern vorgenommen, die an der Allegra European Coffee Leader Survey im August und September 2010 teilnahmen. Zu den Befragten gehörten führende Entscheidungsträger aller großen Kaffeeketten in Europa sowie die Hauptlieferanten und Industrieverbände.

In den letzten Jahren hat Starbucks sein Engagement für Nachhaltigkeit und Fairtrade immer weiter verstärkt. Insgesamt gibt es fünf Fairtrade-zertifizierte Kaffees in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika: Breakfast Blend, Italian Roast, French Roast, Café Estima Blend und Espresso Roast. Seit März 2010 sind alle Espresso basierten Kaffeespezialitäten bei Starbucks, also jeder Caffè Latte oder Cappuccino Fairtrade zertifiziert.

Starbucks ist der weltweit größte Abnehmer von Fairtrade-zertifiziertem Kaffee und verdoppelte 2009 die Einkäufe auf mehr als 18 Mio. kg. Jeden Tag werden in den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika über 300.000 Fairtrade-zertifizierte Starbucks Getränke verkauft.

www.starbucks.de

www.starbucks.com/sharedplanet/de/#


stats