Spanien/Portugal

Behörden stimmen Kauf von Eat Out durch Ibersol zu

Ibersol und Eat out haben den finalen Kaufvertrag jetzt offiziell gemacht, mit dem die portugiesische Gruppe 100 % von Eat Out dem bisherigen Besitzer Agrolimen abkauft.

Bereits Ende Juli wurde diese Übernahme beschlossen und verkündet – lediglich die Zustimmung des spanischen Kartellamtes (La Comisión Nacional de los Mercados y la Competencia, CNMC) stand noch aus. Anfang Oktober wurde diese nun erteilt und CNMC stimmte in der ersten Phase den anstehenden Transaktionen zwischen den beiden Parteien zu.

Eat Out ist einer der größten Multi-Unit-Betreiber Spaniens mit einer über 25jährigen Geschichte und aktive in Spanien, Italien und Portugal. Es besitzt eigene Marken wie Pans & Company, Ribs, Santa Maria oder FescCo. Außerdem unterhält es eine eigene Sparte der Verkehrsgastronomie, die sowohl die eigenen Marken managet als auch die von 13 Partnern, insgesamt aktiv an sechs nationalen Flughäfen und drei Bahnhöfen. Damit ist Eat Out der zweitgrößte Betreiber in der Verkehrsgastronomie. Die Gruppe beendete das letzte Jahr mit über 2.100 Mitarbeitern und 321 Restaurants, davon 113 eigene und 208 in Franchising, und einem EBITDA von über 16 Mio. €.

Die Ibersol-Gruppe ist ihrerseits ebenfalls ein Gastronomie-Konzern, der mehrere Marken vereinigt und in Portugal, Spanien und Angola aktiv ist. Zu den eigenen sieben Marken gehören Pizza Mobile und Pasta Caffé, zu den in Franchising betriebenen Fremdmarken gehören Pizza Hut, Burger King, KFC oder Pans & Company. Auch eine kleine verkehrsgastronomische Sparte gehört dazu, die an drei portugiesischen Flughäfen präsent ist. Ende 2015 beschäftigte die Ibersol-Gruppe 6.200 Mitarbeiter und betrieb 395 Restaurants, davon mit 377 den Großteil bei den eigenen Marken und erreichte ein EBITDA von 33 Mio. €.

Durch den Kauf von Eat Out hat Ibersol seine Position als führende Restaurant-Gruppe auf der iberianischen Halbinsel gefestigt und führt nun 716 Restaurants, davon 490 in Eigenregie und 226 als Franchising.

www.eatout.es
www.ibersol.pt

stats