Cannes

ECE mit zwei MAPIC Awards ausgezeichnet

Die ECE ist auf Europas größter Messe für Einzelhandelsimmobilien, der MAPIC in Cannes, mit zwei MAPIC Awards ausgezeichnet worden. Für die Online-Produktsuche 'Digital Mall' gab es den Preis in der Kategorie 'Best O2O Strategy' (Online to Offline). Mit dem 'Industry Achievement Award' wurde Klaus Striebich, Geschäftsführer Vermietung bei der ECE, als besondere Retail-Persönlichkeit geehrt.

Die Digital Mall ist seit Dezember 2016 auf der Website des Alstertal-Einkaufszentrums in Hamburg unter www.produkte.alstertal-einkaufszentrum.de verfügbar und versteht sich als erste Online-Produktsuche für ein deutsches Einkaufszentrum. Dort können Kunden sich online über das verfügbare Angebot von bisher 23 angeschlossenen Shops informieren, Artikel reservieren und anschließend beim jeweiligen Händler im Shopping-Center vor Ort kaufen. In den ersten zehn Monaten seit dem Launch verzeichnete die Website 100.000 Besuche und mehr als 300.000 Seitenaufrufe. Für 2018 ist der Rollout auf weitere deutschen Center geplant.

Der Sonderpreis 'Industry Achievement Award' von MAPIC-Veranstalter Reed MIDEM ging an Klaus Striebich. Der 50-Jährige verantwortet seit 2003 als Geschäftsführer die Vermietung bei der ECE und wird zum Jahresende aus privaten Gründen von seiner Position zurücktreten. In das Unternehmen trat er 1992 als Vermietungsmanager ein, 1998 wurde er jüngster Bereichsleiter und 2001 stellvertretender Geschäftsführer der ECE. Darüber hinaus war er lange Zeit Vorstandsvorsitzender des German Council of Shopping Centers. Sein Nachfolger bei der ECE wird Steffen Friedlein, bisher als Senior Director Germany für die Vermietung der deutschen Center zuständig (cafe-future.net berichtete).

Die 'Digital Mall' gibt einen Überblick über das Angebot von bislang bereits 23 Retail-Partnern im EKZ Alstertal in Hamburg.
-- , Archiv
Die 'Digital Mall' gibt einen Überblick über das Angebot von bislang bereits 23 Retail-Partnern im EKZ Alstertal in Hamburg.
„Wir freuen uns sehr über diese bedeutenden Preise“, so Alexander Otto, CEO der ECE. „Der Award für die Digital Mall zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, dem Kunden ein Omnichannel-Erlebnis zu ermöglichen und dabei Offline und Online sinnvoll zu verknüpfen. Die Auszeichnung für Klaus Striebich freut mich persönlich sehr, da er in den vergangenen 25 Jahren einen hervorragenden Job für die ECE und die gesamte Branche gemacht hat. Er hat sich diese Wertschätzung redlich verdient.“

Die Mapic Awards 2017 wurden zum bereits 22. Mal in Folge in verschiedenen Kategorien vergeben – vom Retailer of the Year (Nike) über das Best Retail Store Design (Adidas, NY) und die Best 020 Strategy (ECE) bis zum Best New Shopping Centre (Victoria Gate, Leeds, UK) oder dem Best F&B Concept (Nespresso, CH).

Zur jüngsten Ausgabe der Mapic – The International Retail Property Market – vom 15. bis 17. November waren mehr als 8.500 Teilnehmer aus 80 Ländern - Vertreter aus dem Retail, Standortentwickler und Investoren - nach Cannes gekommen.

Im Rahmen des Events kündigten die Veranstalter für nächstes Jahr den Launch einer neuen Fachkonferenz an: MAPIC Food & Beverage wird vom 23.-24. Mai 2018 erstmals in Mailand stattfinden und sich ganz auf das Thema F&B im internationalen Einzelhandel konzentrieren. Damit soll der zunehmenden Bedeutung von F&B-Konzepten in Handelsumfeldern aller Art Rechnung getragen werden, so Nathalie Depetro, Director MAPIC Markets.

www.mapic.com

www.ece.de




stats