Niederlande

Food-Konzept Qichi setzt Maßstäbe an Tankstellen


Mit einem Tankstellen-Shop der Superlative setzt das niederländische Unternehmen NRGValue an der A13 zwischen Den Haag und Rotterdam Maßstäbe: Unter der Marke Qichi eröffnete hier kürzlich an einem Esso-Standort ein neues Konzept, das neben den üblichen Tankstellen-Bestsellern wie Zigaretten, Blumen und Motoröl auch ein breites, frisch zubereitetes gastronomisches Angebot für die Kunden bereit hält.

Frisch gepresste Säfte und Smoothies, vor Ort gerollte Sushi, Salate, Sandwiches, Eiscreme, Pizza und Burger aus dem Big Green Egg-Grill: Das Foodservice-Angebot an der Esso-Station in Ruyven an der Autobahn von Rotterdam nach Den Haag hebt Gastronomie im Tankstellen-Sektor auf eine neue Qualitätsebene. Zubereitet und angeboten werden die unterschiedlichen Speisen in offenen Küchen an großzügig arrangierten Food- beziehungsweise Kaffee-Inseln. Wer vor Ort essen will, hat dazu an Tischen vor bodentiefen Fenstern Gelegenheit.

Großformatige Food-Fotos machen Appetit. Das großzügige, modern-klare Ambiente sorgt für Wohlfühlatmosphäre und wird sowohl eiligen Kunden gerecht als auch Reisenden, die pausieren möchten. Deutlich sichtbar: die Handschrift der ehemaligen La Place-Manager Paul Bringmann und Ben Munster, deren langjährige Erfahrungen mit frische-fokussierten Marktrestaurants maßgeblich in das Konzept einflossen. Kaum noch im Fokus stehen dagegen die typischen Tankstellen-Bestandteile wie zum Beispiel der Tabakverkauf, der komplett aus dem Blickfeld des Kunden verschwunden ist. 

Der Shop ist ein Pilotprojekt des Unternehmens NRGValue, das vor rund 1,5 Jahren 100 Esso-Tankstellen von Exxon Mobile übernommen hat und seither betreibt. Geplant ist, in den kommenden Jahren unter der Marke Qichi ein breites, qualitativ hochwertiges Foodservice-Angebot mit schnellem Service an diesen Standorten auszurollen. 

In diesem Video erklärt Ramos Mendes de Leon, CEO von NRG Value, seine Vision für Qichi.

NRGValue wurde 2014 von ehemaligen Managern der Öl-Konzerne Exxon Mobile und Shell sowie des Finanzdienstleisters Merrill Lynch mit dem Ziel gegründet, die Service-Qualität und operativen Abläufe an den von ihnen betriebenen Tankstellen zu optimieren. Man will sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland mit Premium-Mineralölmarken als Partnern weiter wachsen.

www.nrgvalue.com/en



stats