Österreich

Generationswechsel bei Coffeeshop Company

Marco Schärf übernimmt die alleinige Geschäftsführerposition der international tätigen Franchise-Kaffeehauskette von seinem Vater Reinhold Schärf. Der 37-Jährige ist seit 1997 im Familienunternehmen ‚Schärf – The Art of Coffee‘ tätig.

Marco Schärf rückt damit an die Spitze der Kaffeebar-Kette mit österreichischer Herkunft, die im Vorjahr rund 60 Mio. € Außenumsatz erwirtschaftete und international auf Expansionskurs ist.

Mit der Coffeeshop Company hat das Traditionsunternehmen seine moderne Interpretation der Wiener Kaffeehaustradition bereits 1999 aus der Taufe gehoben und ist aktuell mit 251 Shops in 22 Ländern weltweit präsent. Zu den Hauptmärkten zählen Österreich, Russland, die Türkei und der Nahe Osten.

Die Expansion wird von Marco Schärf vorangetrieben. So konnte in der Vorwoche ein Vertrag für 39 weitere Outlets in der Türkei mit einer Investitionssumme von 12 Mio. € abgeschlossen werden. Auch in anderen Ländern wie Russland, Katar oder Iran sind bereits die Weichen für weitere Coffeeshop Company Kaffeehäuser gelegt. Eine Besonderheit des Konzepts, das von Reinhold Schärf und seinem Sohn in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wurde, ist, dass sich je nach Anforderungen des Franchisenehmers jeder Shop – anders als bei anderen Franchisemarken – architektonisch nach einer gewissen Matrix adaptieren lässt und Raum für Individualität und nationale Besonderheiten bietet.

Reinhold Schärf erklärt: „Unser Konzept steht für perfekten Kaffeegenuss in Wohlfühlatmosphäre und versteht sich als Neuinterpretation der klassischen Wiener Kaffeehaustradition. Qualität und Nachhaltigkeit, sowie Menschlichkeit, Kommunikation und Dialog sind die ideellen Grundpfeiler der Coffeeshop Company, die ich nun in die Verantwortung meines Sohnes, Marco Schärf, lege. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit seinem Team das Unternehmen sehr erfolgreich in die nächste Phase der Expansion führen wird und stehe ihm jederzeit als Berater in schwierigen Märkten zur Verfügung.“

Marco Schärf ergänzt: „Unser Qualitätsgedanke zieht sich von der Kaffeebohne, die wir direkt und ohne Zwischenhändler bei den uns partnerschaftlich verbundenen Kaffeefarmern kaufen, über das Design der Shops bis zur Kreation der Speisen und Getränke durch unser Team in Neusiedl. Das ist einmalig und unser USP. Ich bin sehr stolz, nun das Ruder vollends von meinem Vater zu übernehmen, der mit viel Innovationskraft und Weitsicht die Coffeeshop Company bisher gelenkt hat. Dieser Weg wird nun mit der gleichen Leidenschaft für die Sache und derselben Wertschätzung für unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden unter meiner Leitung weitergeführt.“

Reinhold Schärf wird sich nun verstärkt auf das Wachstum in der Schärf-Gruppe und das Business Development der Franchisemarke ‚the italian‘ konzentrieren, die bereits mit sechs Café-Restaurants am Markt ist und deren Roll-out im nächsten Jahr groß anlaufen soll.

Zudem bleibt er Geschäftsführer der Holding Schärf – The Art of Coffee und der Alexander Schärf & Söhne GmbH, die sich bereits seit 1959 auf die Entwicklung von Gastro-Kaffeemaschinen, Gastro-Konzepte und -Architektur sowie auf das Consulting spezialisiert hat. Der Außenumsatz der Unternehmensgruppe mit Sitz in Neusiedl/See betrug 2016 rund 95 Mio. €. Mit Marco Schärf ist nun die dritte Generation am Ruder.

www.coffeeshopcompany.com


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