Emirates Airlines

Mehr als 1 Mio. Weinflaschen in eigenem Keller

An Bord serviert Emirates seinen Fluggästen in allen Klassen jeden Tag mehr als 60 verschiedene Weine, Champagnersorten und Portweine aus den besten Weingütern in elf Ländern. Die internationale Airline hat bislang über 500 Mio. US-Dollar in ihr Weinangebot investiert.

Wein ist ein wichtiger Bestandteil des kulinarischen Erlebnisses an Bord, daher legt Emirates wie bei jedem Aspekt seines Serviceangebots größten Wert auf die Auswahlmöglichkeit für die Passagiere. Die Fluggesellschaft beschäftigt ein eigenes Team von Weinexperten, das in enger Beziehung zu den weltweit exklusivsten Châteaus und Weingütern steht, um die an Bord servierten Weine gezielt auszuwählen und zu beschaffen.

Sir Tim Clark, President Emirates Airline: „Für uns ist Wein ein Erlebnis. An Bord möchten unsere Fluggäste einen Wein so genießen, als wären sie in einem feinen Restaurant. Passagiere wollen nicht einfach nur Rosé, Rot- oder Weißwein. Sie interessieren sich vielmehr für die Rebsorte, den Jahrgang oder die Geschichte des Weinguts. Aus diesem Grund haben wir vor mehr als zehn Jahren entschieden, unsere Auswahl selbst in die Hand zu nehmen.“

Clark fügt hinzu: „Wir hätten natürlich auch den einfachen Weg wählen können. Dazu müssten wir einfach berechnen, wie viele Flaschen wir pro Jahr für jede Flugklasse benötigen, und diese Anzahl entsprechend ausschreiben. Wegen der Größenordnung unseres Unternehmens würden wir uns dabei in der Auswahl jedoch sehr einschränken. Denn nicht viele Weinproduzenten können die Menge mit den von uns gewünschten Qualitätsstandards bereitstellen. Aus diesem Grund kaufen wir lieber verschiedene Top-Weine in kleineren Mengen und bieten unseren Gästen somit mehr Möglichkeiten, die besten Jahrgänge zu probieren – auch wenn dies aufwändige Logistikabläufe, Menüanpassungen und Schulungen für das Kabinenpersonal mit sich bringt.“

Emirates hat eine dynamische Strategie für den Weineinkauf. Um die besten Jahrgänge zum zukünftigen Verzehr zu sichern, werden die Weine oftmals 'en primeur' gekauft – noch bevor sie überhaupt abgefüllt und auf den Markt gebracht werden. Die Fluggesellschaft lagert momentan über 1,2 Mio. Weinflaschen zum Reifen in ihrem Weinkeller im Burgund in Frankreich. Einige dieser Jahrgänge werden erst in zehn Jahren zum Verzehr bereit sein.

Fast die Hälfte der im Weinkeller von Emirates gelagerten Sorten stammen aus der französischen Region Bordeaux sowie von den angesehensten französischen Weingütern, darunter Château Lafite, Château Margaux, Château Latour, Château Haut-Brion und Château Mouton-Rothschild. Emirates hat festgelegte Auswahlkriterien für seine Weine. Dazu zählt neben der Qualität auch das Zusammenspiel mit dem an Bord servierten Essen. Außerdem achtet die Airline darauf, wie sich der Wein in 10.000 Metern Höhe geschmacklich verhält.

Neben den französischen Weinen finden sich auch deutsche Jahrgänge an Bord von Emirates, darunter verschiedene Riesling-Sorten sowie Spätburgunder. Im Zeitraum von Januar 2012 bis Oktober 2014 wurden in der First Class 2.937 Flaschen deutscher Weißwein sowie 759 Flaschen deutscher Rotwein serviert. In der Business Class wurden 30.695 Flaschen deutscher Weißwein getrunken. Die Airline bietet außerdem eine erlesene Auswahl an Sorten aus neuen Weinanbaugebieten an, darunter Australien, Neuseeland und Kalifornien.

www.emirates.com


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