Beyond Meat

Carl's Jr. neuer US-Restaurantpartner

Beyond Meat und Carl's Jr. machen gemeinsame Sache.
Beyond Meat
Beyond Meat und Carl's Jr. machen gemeinsame Sache.

Das Start-up Beyond Meat, das vegane Fleisch-Ersatz-Produkte aus Erbseneiweiß herstellt, hat in den USA einen weiteren wichtigen Partner gewonnen. Die Hamburger-Kette Carl's Jr. bietet ab sofort Beyond Burger Patties in ihren rund 1100 Restaurants an.

Damit ist Carl's Jr. der bisher größte Restaurant-Partner von Beyond Meat in den USA. Bei Carl's Jr. hat man sich dafür entschieden, eine vegetarische Variante des eigenen Signature Burgers Famous Star anzubieten: den Beyond Famous Star, preislich ab 6,29 US-Dollar zu erwerben. Alternativ können Kunden jeden Burger bei Carl's Jr. mit dem Beyond Patty bestellen, der Aufpreis beträgt 2 US-Dollar.

In den USA bieten große Ketten aus Gastronomie (z.B. TGI Fridays) und Einzelhandel (z.B. Whole Foods) die Produkte von Beyond Meat bereits an. Carl's Jr. gehört mit einem Systemumsatz von 1,48 Mrd. US-Dollar im Jahr 2017 laut Fachmedium Nation's Restaurant News zu den 50 größten Restaurantketten der USA. Ein großer Konkurrent von Beyond Meat ist das Start-up Impossible Foods, dessen Impossible Burger ebenfalls in vielen US-Restaurants verfügbar ist.

Über Beyond Meat
Das Start-up-Unternehmen Beyond Meat, im Jahr 2009 von Ethan Brown gegründet, gehört in den USA zu den gefragtesten Jungunternehmen der Food-Branche. Das Erfolgskonzept: der Ersatz von tierischem durch pflanzenbasiertes Protein. Bei Beyond Meat arbeiten zahlreiche Wissenschaftler und Ingenieure. Grundlage für die Beyond Meat Produkte ist in erster Linie Erbseneiweiß. Durch verschiedene Prozesse sollen die Textur und Geschmack von Rindfleisch täuschend echt nachgebildet werden. Zielgruppe sind daher, laut Unternehmen, gar nicht in erster Linie Veganer und Vegetarier, sondern Flexitarier. So habe die Auswertung einer Supermarkt-Kette ergeben, dass 90 Prozent der Kunden, die ein Beyond Meat-Produkt erwarben, zeitgleich auch tierisches Protein im Einkaufswagen hatten. In Deutschland ist PHW (Wiesenhof) der Vertriebspartner von Beyond Meat, außerdem gibt es die Burger Patties in den Metro-Märkten.



stats