Domino's Pizza

Doch kein Rückzug aus der Schweiz

Der Rückzug vom Rückzug. Wird ein neuer Franchisenehmer gefunden, bleibt Domino's doch in der Schweiz.
Domino's Pizza Group Limited
Der Rückzug vom Rückzug. Wird ein neuer Franchisenehmer gefunden, bleibt Domino's doch in der Schweiz.

Weitermachen statt Rückzug. Erst im Oktober teilte der britische Hauptlizenznehmer Domino's Pizza Group plc mit, die Ländermärkte Norwegen, Schweden, Island und die Schweiz zu verlassen. Jetzt hat sich der Geschäftsführer des Domino's Ablegers aus dem Alpenland zu Wort gemeldet.

Gegenüber der Nachrichtenagentur AWP erklärte Bart de Vreese, Country Manager Schweiz bei der Domino's Pizza Group plc, dass das Unternehmen aktuell nach einem neuen Franchisenehmer für das Schweizer Geschäft sucht. "Nicht Domino's Pizza Schweiz verschwindet, sondern die britische Muttergesellschaft zieht sich aus dem Land zurück", betonte er. Erste Kontakte zu potenziellen Interessenten seien bereits geknüpft. Aktuell hat die Marke in dem Land 21 Restaurants und beschäftigt rund 420 Mitarbeiter.

Mitte Oktober hatte die britische Muttergesellschaft Domino's Pizza Group plc ihren Rückzug aus vier Ländermärkten verkündet, darunter neben der Schweiz auch Schweden, Norwegen und Island. Den Entschluss begründete Domino's Geschäftsführer David Wild mit der enttäuschenden Entwicklung des internationalen Geschäfts. Zukünftig, so lies das Unternehmen verlauten, wolle man sich auf die Kernmärkte Großbritannien und Irland konzentrieren.

Über Domino's Pizza Inc.
Domino's Pizza ist einer der weltweit größten Anbieter für Lieferpizza. Das Unternehmen betreibt 16.314 Units global (Stand: Juni 2019). Domino's Pizza legt hohen Wert auf Digitalisierung und technische Entwicklung. Laut dem Unternehmen wurden 2018 mehr als die Hälfte der weltweiten Systemumsätze (13,5 Mrd. Us-Dollar) über digitale Kanäle wie die Website oder Apps generiert. In Deutschland setzte Domino's im Jahr 2018 laut foodservice Top 100 220 Mio Euro um und betrieb 333 Filialen (Stand: 31.12.2018).




stats