Großbritannien

Greggs: Bestseller bald auch vegan

1951 eröffnete die erste Greggs-Filiale in Newcastle. Heute zählt die britische Bakery-Marke fast 2.000 Standorte.
Greggs
1951 eröffnete die erste Greggs-Filiale in Newcastle. Heute zählt die britische Bakery-Marke fast 2.000 Standorte.

Vegan bleibt auf dem Vormarsch: Im britischen Radio verriet Greggs-CEO nun, dass die erfolgreichste europäische Bakery-Marke an veganen Versionen all ihrer Bestseller-Produkte arbeite.

Der Erfolg des veganen Würstchens im Schlafrock (Würstchen im Blätterteig) ist die Triebfeder der veganen Bemühungen beim britischen High-Street-Baker Greggs. Nach Angaben des Unternehmens war die mit Quorn, einem pflanzlichen Protein aus Schlauchpilzen, gefüllte Blätterteigtasche so erfolgreich, dass die Produktion über die Erwartungen hinaus hochgefahren werden musste. Gleiches gilt für die Gewinnerwartungen des börsennotierten Unternehmens Greggs. Auch sie wurden dank des Boom-Absatzes Anfang des Jahres hochgeschraubt.

Herzhafte Blätterteigtaschen zählen zu den beliebtesten Produkten bei Greggs.
Greggs
Herzhafte Blätterteigtaschen zählen zu den beliebtesten Produkten bei Greggs.
Jetzt sollen vegane Versionen aller Bestseller, inklusive Hackfleischtaschen, Pasteten und Donuts folgen und den gleichen Erfolgsweg einschlagen. "Wir arbeiten daran, vegane Varianten all unserer Bestseller zu entwickeln, weil die Kunden vegane Optionen wollen", erklärte Whiteside gegenüber dem Radiosender LBC. "Wenn wir etwas produzieren können, das genauso gut schmeckt wie die Fleischversion, wird sich das sehr erfolgreich verkaufen. Das hat die vegane Wurst im Schlafrock gezeigt."
 
Über Greggs
Die britische Marke Greggs ist Europas größte Bakery-Kette mit mehr als 1.950 Outlets (Stand: Ende 2018). Damit steigerte Greggs die Zahl seiner Units innerhalb eines Jahres um knapp 100 (Ende 2018: 1.854). Das Plus der Like-for-Like-Sales seiner Eigenbetriebe weist das Unternehmen mit 2,9 Prozent aus. Der Gesamtumsatz lag 2018 bei 1029,3 Mio. Pfund (1.133 Mio. €). Im exklusiven Top99 Ranking von Foodservice Europe & Middle East rangiert Greggs auf Platz 20 der umsatzstärksten Foodservice-Player in Europa.



stats