Luckin Coffee

Chinesische Kaffeekette startet Wachstums-Offensive

Luckin Coffee ist eine ambitionierte Kaffeehauskette in China. Das Unternehmen will rasant wachsen.
Pixabay
Luckin Coffee ist eine ambitionierte Kaffeehauskette in China. Das Unternehmen will rasant wachsen.

Die chinesische Kaffeekette Luckin Coffee will bis Ende 2019 mit 4.500 Starbucks die größte Kaffeekette Chinas werden und Starbucks überholen. Gründer und CEO Qian Zhiya gab diese Ankündigung Anfang Januar bekannt.

Seit der Gründung im Oktober 2017 in Peking kann die chinesische Kaffeekette Luckin in seinem Heimatmarkt ein beachtliches Wachstum vorweisen: Das Unternehmen betreibt aktuell in 22 chinesischen Städten 2.073 Filialen. Bis Ende des Jahres sollen nun rund 2.500 weitere Units hinzukommen.

Bisweilen gilt die US-Kette Starbucks mit rund 3.600 Units als Coffeeshop-Marktführer in China, und laut jüngster Pressemitteilung will auch dieser Konzern seine Reichweite in der Volksrepublik ausweiten. So sollen in den nächsten vier Jahren die Starbucks-Standorte auf insgesamt 6.000 anwachsen.

Größe und Geschwindigkeit

"Was wir im Moment wollen ist Größe und Geschwindigkeit", lautet das Credo des chinesischen Kaffee-Riesen. Laut Medienberichten wird Luckin von dem Staatsfonds GIC aus Singapur und der chinesischen Investmentbank CICC unterstützt. Nach der jüngsten Finanzierungsrunde, bei der das Unternehmen rund 200 Mio. Dollar einsammeln konnte, wird Luckin nun einen Wert von 2,2 Mrd. Dollar zugeschrieben.

Besonderen Wert legt Luckin auf die Entwicklung seines Lieferservice: So nutzt das Unternehmen aktuell etwa eine App, mit der innerstädtisch eine Lieferzeit von maximal 18 Minuten garantiert wird. Zudem gab Luckin kürzlich die Zusammenarbeit mit Meituan Dianping, dem größten Lebensmittellieferdienst im Reich der Mitte, bekannt.

Coffeeshop-Umsatz

Laut Medienberichten erreichte der Coffeeshop-Umsatz in der Volksrepublik 2017 rund 4,4 Mrd. US Dollar und wird laut des Beratungsunternehmens Qianzhan bis 2025 voraussichtlich 145 Mrd. US Dollar erreichen.

stats