McDonald's Österreich

Nachhaltigkeitsbericht präsentiert


McDonald's Österreich: Managing Director Isabelle Kuster treibt die Nachhaltigkeitsinitiative voran.
McDonald's Österreich
McDonald's Österreich: Managing Director Isabelle Kuster treibt die Nachhaltigkeitsinitiative voran.

McDonald's Österreich veröffentlicht zum vierten Mal seinen Nachhaltigkeitsbericht. Außerdem startet das Unternehmen die Informationskampagne "Machhaltigkeit" mit der bislang umfassendsten Darstellung seiner langjährigen Nachhaltigkeitsaktivitäten.

Die Kampagne spielt mit Erwartungen – beispielsweise "Für uns sind Lebensmittel aus Österreich kein Thema" – transportiert aber laut Unternehmen die Kernbotschaft: Machen statt reden. Nach diesem Motto nehme McDonald’s Österreich seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung seit vielen Jahren wahr, so die Information.

"Beispielsweise kommen 70 Prozent der bei uns verwendeten Lebensmittel aus Österreich und unsere  Recyclingquote liegt bei derzeit 90 Prozent", so Isabelle Kuster, Managing Director von McDonald’s Österreich. Aktuell dokumentiert werden konkrete Maßnahmen und Bemühungen im neuen Nachhaltigkeitsbericht auf der digitalen Plattform machhaltigkeit.at. Außerdem liegen in den 194 heimischen Restaurants Gästefolder dazu aus.

Ausblick auf 2025: Größe nutzen, um Großes zu bewegen

Die seit 2011 laufend weiterentwickelte Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald’s Österreich soll in den kommenden Jahren die Größe des Unternehmens bestmöglich nutzen, um positive Entwicklungen voranzutreiben. So ist McDonald’s Österreich mit 40.000 Partnerbetrieben der größte Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft. "Nachhaltiges Wirtschaften heißt für uns, unsere Verantwortung als Branchenvorreiter wahrzunehmen und jeden Tag einen Schritt weiterzugehen", bekräftigt Isabelle Kuster.

Das Unternehmennennt nennt als Ziele bis 2025 unter anderem eine Steigerung des Anteils der Lebensmittel aus Österreich von derzeit 70 auf 80 Prozent, eine Verdoppelung der ausgegebenen Kinder- und Jugendbücher im Happy Meal von derzeit einer Million auf zwei Millionen pro Jahr und die Weiterentwicklung der  Verpackungslösungen. Zukünftig sollen alle Verpackungen zu 100 Prozent aus recycelten Materialien bestehen.
Über McDonald's Österreich
Mit 9.600 Mitarbeitern ist das Unternehmen der größte Arbeitgeber in der Systemgastronomie in der Alpenrepublik. Die 194 Restaurants des Landes verzeichneten im Jahr 2018 einen Umsatz von 674 Mio. Euro, das entspricht einem Plus von 52 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr.


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