Nielsen Report

Weltweit wachsende Nachfrage nach Convenience

Laut Nielsen-Report steigt die weltweite Nachfrage nach Convenience-Produkten.
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Laut Nielsen-Report steigt die weltweite Nachfrage nach Convenience-Produkten.

Weltweit suchen immer mehr Verbraucher nach komfortablen Produkten und Lösungen, die ihr Leben vereinfachen und bequemer machen, wobei der hektische Alltag und die zunehmende Vernetzung eine immer wichtigere Rolle bei Kaufentscheidungen spielen.

Die aktuellen Zahlen des neuen Reports „The Quest for Convenience“ von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, bieten spannende Informationen und Erkenntnisse zum Konsumverhalten von Verbrauchern. Konkret untersucht die Studie sich ändernde globale Verbraucherbedürfnisse und verdeutlicht die weltweit wachsende Nachfrage nach sogenannten „Convenience-Produkten“.


Sechs Treiber

Während sich die Nachfrage nach Convenience je nach Kontinent und Land unterscheidet, zeigt der Report die folgenden sechs Trends auf, die weltweit zu beobachten sind und das wachsende Bedürfnis der Verbraucher nach Convenience verstärken:

  • Urbanisierung
  • Schrumpfende Haushaltsgrößen
  • Dichter Stadtverkehr
  • Sich verändernde Geschlechterrollen
  • Generationenbedürfnisse
  • Zunehmende Verbreitung von Technologien

Diese Treiber und die steigende Nachfrage nach Convenience-Lösungen haben Auswirkungen auf zahlreiche Branchen, insbesondere auch auf die Gastronomie und den Lebensmittelhandel. Hier hat die steigende Nachfrage nach Convenience zu einer Reihe von Produkten geführt, die das Leben vereinfachen, wie z.B. Fertig- und „To Go“-Gerichte für unterwegs, Lebensmittel-Lieferdienste und technologiegetriebene „On-Demand"-Services.

Ein Drittel nutzt Lieferdienste

Ein Drittel (33%) der weltweiten Verbraucher nutzen Restaurants oder Lieferdienste (11% mindestens einmal pro Woche). Auch die Zahl der Schnellimbisse, Fastfood- und Straßenverkäufer steigt: 57% der Verbraucher weltweit haben in den letzten sechs Monaten ein Fastfood-Restaurant besucht. Mittag- und Abendessen sind dabei die Mahlzeiten, die am ehesten durch Außer-Haus-Essen ersetzt werden, wobei 39% der weltweiten Online-Konsumenten sich dafür entscheiden, wöchentlich außerhalb der eigenen vier Wände zu essen.

Der Report
Der Nielsen „Quest for Convenience“ Report befasst sich mit den sich weltweit ändernden Verbraucherbedürfnissen und konzentriert sich dabei insbesondere auf Faktoren, die das wachsende Bedürfnis der Verbraucher nach Bequemlichkeit verstärken, wie z. B. die hohe Lebensdichte in den Städten, zunehmende Pendlerzeiten und sich ändernde Rollen in unserer Gesellschaft. Rund um den Globus brauchen und suchen Verbraucher verschiedene Arten von Komfort - ob Einfachheit, Nützlichkeit oder Zeitersparnis. Der Report liefert dabei globale Perspektiven, regionale Insights und eine Reihe von Markt-Highlights, um interessante und bemerkenswerte Unterschiede in den Convenience-Trends auf der ganzen Welt zu vergleichen.



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