Valora

Deutschland-Premiere für Brezelkönig

Kompakte Brezelkönig-Verkaufseinheit am Flughafen Genf.
Valora
Kompakte Brezelkönig-Verkaufseinheit am Flughafen Genf.

Die Schweizer Valora Gruppe hat Anfang der Woche in prominenter Lage am Berliner Hauptbahnhof einen temporären Verkaufsshop unter der Marke Brezelkönig eröffnet. Damit feiert das Schwester-Konzept der Brezelbäckerei Ditsch Premiere in Deutschland.

Brezelkönig ist bisher vor allem in der Schweiz, aber auch in Österreich aktiv. Der Pop-up-Store am Ausgang Washingtonplatz des Hauptbahnhofs wird voraussichtlich von Juli bis September betrieben. Im Mittelpunkt des Sortiments: Brezelvarianten von herzhaft bis süß sowie belegte Laugenbaguettes und -sandwiches nach Schweizer Vorbild in Premium-Qualität. Ergänzend gibt es Kaffeespezialitäten aus fairtrade- und biozertifizierten Bohnen sowie innovative Kaltgetränke.

Für die Marke Brezelkönig sieht Valora in Ergänzung zur Brezelbäckerei Ditsch mit ihren über 220 Shops und zwei Produktionswerken in Deutschland große Chancen, an weiteren Verkehrsstandorten zu wachsen. Die Marke sei perfekt für eine hochproduktive Bespielung kleiner Flächen geeignet und spiegele den Trend zum Grab & Go-Konsum wider, so das Unternehmen.

Zusammen zählen die beiden auf Laugenbackwaren spezialisierten Marken mehr als 270 Verkaufsstellen an Hochfrequenzstandorten in Deutschland und der Schweiz. Mit Brezelkönig International wird das Format gemeinsam mit Franchise-Unternehmen in weitere Länder expandiert. Die Ware stammt aus insgesamt vier eigenen Produktionsstätten und wird auch an Dritte vertrieben, daneben gibt es in den USA ein weiteres Werk, das direkt für den dortigen Markt produziert.

Zur Gruppe gehören im Bereich Food Service daneben die Marken Prezel Baron, BackWerk – jüngster Zukauf - sowie Caffè Spettacolo. Den Schwerpunkt setzt Valora auf das Convenience-Geschäft mit über 2.800 kleinflächigen Verkaufsstellen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg, den Niederlanden und Frankreich (mit Marken wie k kiosk, Press & Books, avec oder ok). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Muttenz erzielt nach eigenen Angaben jährliche Außenumsätze von mehr als 2,6 Mrd. CHF.





stats