ZFV-Unternehmungen, Schweiz

Zum kleinen Marthahof – on Tour zum Jubiläum


Jubiläum feiern an Standorten im ganzen Land. Von Mai bis November ist der Foodtruck "Zum kleinen Marthahof" in der Schweiz unterwegs.
zfv-unternehmungen
Jubiläum feiern an Standorten im ganzen Land. Von Mai bis November ist der Foodtruck "Zum kleinen Marthahof" in der Schweiz unterwegs.

Die ZFV-Unternehmungen feiern ihr 125-jähriges Bestehen mit der Neuinterpretation ihres ersten Betriebs "Zum Kleinen Marthahof". Seit Mai 2019 ist ein Foodtruck auf Schweiz-Tournee zu verschiedenen ZFV-Betrieben sowie öffentlichen Veranstaltungen. Zum Abschluss ist er im November in sozialer Mission unterwegs.

Im Jahr 1894 gründeten Zürcher Bürgersfrauen die ZFV-Unternehmungen. Noch im gleichen Jahr eröffneten sie den ersten Betrieb – die alkoholfreie Kaffeestube "Zum Kleinen Marthahof". Bereits im ersten Monat erwirtschafteten die Frauen einen Überschuss – Grundstein für das heutige Unternehmen mit 206 Betrieben in der ganzen Schweiz.

Marthahof-Revival-Tour

Das Original: Der kleine Marthahof.
ZFV-Unternehmungen
Das Original: Der kleine Marthahof.
Zum Jubiläum erinnert das Unternehmen mit einer kulinarischen Reise an seine Wurzeln. So war der Foodtruck an der Food Zurich anzutreffen sowie auf dem Campus der Universität Irchel. An über 30 Stationen wird der Revival-Truck Halt machen. Neben einer Neuinterpretation des Klassikers Zürich Geschnetzeltes bietet er Pitabrot sowie eine vegetarische Variante. Dazu gehören drei hausgemachte Getränke, die Jubiläums-Rhabarberschorle und ein Eis.

Zum Ende des Jubiläumsjahres wird der kleine, fahrende Marthahof im November in Bern und Zürich bei verschiedenen sozialen Institutionen anzutreffen sein. Dort wird das Essen gratis angeboten. Ganz im Sinne der Gründerinnen, deren Ziel es war, das Volkswohl zu verbessern.

Mobile Küche im historischen Look: Der Foodtruck auf Schweiz-Tournee.
ZFV-Unternehmungen
Mobile Küche im historischen Look: Der Foodtruck auf Schweiz-Tournee.


Über die ZFV-Unternehmungen
Die ZFV-Unternehmungen mit Hauptsitz in Zürich feiern 2019 ihr 125-Jahr-Jubiläum. Tätigkeitsschwerpunkte sind Hotellerie, Gastronomie und Bäckerei-Konditorei. Zum Unternehmen gehören 18 Sorell Hotels, verschiedene öffentliche Gourmet-, Trend- und Museumsrestaurants, zahlreiche Personalrestaurants, Cafeterias, Universitäts- und Schulmensen sowie die Kleiner Bäckerei-Konditorei. Zudem ist ZFV in der Messe- und Stadiongastronomie sowie im Eventcatering tätig. 2018 wurde mit über 2.800 Mitarbeitenden ein Gesamtumsatz von 284,2 Mio. Schweizer Franken (+3,8 %) erzielt. Auch 2017 war ein besonderes Jahr: ZFV übernahm 24 Betriebe der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die zuvor von der SV-Group betrieben wurden.


stats