Care

1. Platz für Berlin-Brandenburger Unternehmen

Das Altenpflegeunternehmen domino-world ist als Sieger aus dem Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2009“ hervorgegangen. Die bundesweite und branchenübergreifende Auszeichnung wird in diesem Jahr zum zweiten Mal für exzellente Kundenbeziehungen vergeben. Initiatoren sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), das Wirtschaftsmagazin „impulse“ und das Marktforschungsunternehmen „forum! Marktforschung“. „Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist es eminent wichtig, mit starken emotionalen Kundenbindungen zu glänzen, um Krisenzeiten zu überdauern“, betont Roman Becker, Geschäftsführer von forum! Marktforschung. „Um solche langfristigen Kooperationen entstehen zu lassen, müssen Kunden zu Fans eines Unternehmens werden.“ Wie hat domino-world™ es geschafft, dass seine Kunden nicht nur zufrieden, sondern sogar begeistert sind? „Die Kundenbindung erreichen wir, indem wir den Kundenbegriff auch bei pflegebedürftigen Menschen ernst nehmen“, sagt Dr. Petra Thees, Geschäftsführerin des Unternehmens, das in Berlin und Umgebung zwölf ambulante, stationäre und teilstationäre Einrichtungen betreibt. „Wir begegnen den alten Menschen mit Respekt und agieren mit ihnen auf Augenhöhe. “Wertschätzung werde auch den 500 Mitarbeitern entgegengebracht. "Hervorragende Ergebnisse sind im Wettbewerb nur mit Mitarbeitern zu erzielen, die mit ganzem Herzen hinter den Zielen des Unternehmens stehen“, so Dr. Thees. Kern-Dienstleistung von domino-world ist die neue Pflegemethode domino- coaching. Das therapeutische Verfahren zielt darauf ab, den Gesundheitszustand der pflegebedürftigen Menschen zu verbessern, so dass sie weniger Hilfe benötigen und in manchen Fällen sogar keine Pflege mehr brauchen. Dafür wird jeder Patient durch eine speziell ausgebildete Pflegekraft gecoacht, mit der er ein individuelles Therapieprogramm erarbeitet. Eine Studie des Fraunhofer Instituts hat nachgewiesen, dass das domino-coaching signifikant bessere Ergebnisse erzielt als die herkömmliche Pflege. „Bereits 2008 hatte das Unternehmen den 2. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ belegt. Ebenfalls im vergangenen Jahr gewann das Unternehmen mit dem Ludwig-Erhard-Preis den wichtigsten deutschen Qualitätspreis und auf regionaler Ebene den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg. Redaktion gv-praxis domino-world, Pflegemethode, Altenpflegeunternehmen


stats