2008

300 neue Shoppingcenter in Europa

Jones Lang LaSalle hat auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes einen Report zur Shopping Center-Flächenentwicklung in Europa vorgestellt. Danach brachte das Jahr 2008 zum dritten Mal in Folge ein Flächenwachstum auf Rekordniveau. Über 300 Shopping Center mit einer Bruttomietfläche von insgesamt 7,9 Mio. qm wurden im vergangenen Jahr europaweit fertig gestellt. Mittelgroße Center in Klein- und Mittelstädten standen dabei im Fokus der Projektentwickler. Im Durchschnitt lagen die Flächengrößen mit 19.900 qm leicht über dem entsprechenden Wert des Jahres 2007. Wie im Jahr 2007 dominieren Mittel- und Osteuropa mit einem Anteil von 55 % das Marktgeschehen. Angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage wird sich die Geschwindigkeit der Entwicklung in den Jahren 2009 und 2010 nach Ansicht von Jones Lang LaSalle jedoch verlangsamen. In Westeuropa dominieren Erweiterungen bestehender und die Neuentwicklungen kleinerer Objekte. Wie in den vergangenen Jahren war Russland mit fast 1,1 Mio. qm Flächenzuwachs in insgesamt 34 neu entwickelten Projekten der aktivste Markt. Auch in der Türkei setzt sich der Center-Boom fort. 2008 kam fast eine Mio. qm Bruttomietfläche hinzu. In Großbritannien liegt der Zuwachs bei 700.000 qm, in Deutschland, Spanien und der Ukraine bei jeweils über 600.000 qm. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds erwartet Jones Lang LaSalle auch in den Jahren 2009 und 2010 einen Zuwachs der Shopping Center-Fläche von bis zu 23 Mio. qm. Davon entfallen 11,9 Mio. qm auf das laufende Jahr und weitere 11,3 Mio. qm auf das Jahr 2010. Dieses Szenario berücksichtigt, dass bereits im zweiten Halbjahr 2008 ein Teil der avisierten Projekte auf Eis gelegt wurde. In der Summe ging die Planungsleistung für die Jahre 2009 und 2010 zwischen Juni und Dezember 2008 um 15,3 Prozent zurück. Ein großer Teil der für 2009 und 2010 geplanten Flächen entsteht in nur wenigen Märkten, die von der Türkei (3,7 Mio. qm), Italien (3,3 Mio. qm) und Russland (2,9 Mio. qm) angeführt werden. Weitere sechs Länder, darunter Deutschland, Rumänien und Polen, weisen Planungsvolumina oberhalb einer Mio. qm auf. www.joneslanglasalle.de Redaktion food-service Jones Lang LaSalle, Einkaufszentren, Europa, Flächenwachstum


stats