BackWerk

40 % Umsatzplus

BackWerk, der Pionier der SB-Bäckereien, setzt seinen Erfolgskurs auch während der Wirtschaftskrise fort. Allein in den ersten fünf Monaten in 2009 konnte das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf bestehender Fläche um vier Prozent steigern. Dies gab das Unternehmen auf der Jahreshauptversammlung am 6. Juni 2009 in Frankfurt bekannt. Dort traf sich die Geschäftsführung mit den rund 190 Franchise-Partnern. Im Zentrum der Tagung standen das partnerschaftliche Miteinander sowie die Weiterentwicklung des Geschäftskonzeptes. Zudem eröffnen immer mehr Franchise-Partner bereits ihr zweites oder drittes BackWerk. Für den Erfolg eines Franchise-Systems ist es aber auch wichtig, das Wissen und die Erfahrungen des Einzelnen für alle nutzbar zu machen. So wurden auf der Tagung die besten 40 Betriebe für die vorbildliche Umsetzung der Systemstandards ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden die „erfolgreichste Verkaufsstelle“, die „bestgeführte Verkaufsstelle“ und der „wichtigste Systembeitrag“ prämiert. Zur „erfolgreichsten Verkaufsstelle“ wurde das BackWerk im Kölner Hauptbahnhof, das von den Franchise-Partnern Walter Bökesch und Fred Pendelin geleitet wird, gekürt. Denn hier konnte nicht nur der Tagesumsatz im Jahr 2008 um über 25 % gesteigert werden. Seit Jahresbeginn ist die SB-Bäckerei im Hauptbahnhof auch das bundesweit erste BackWerk, das 24 Stunden am Tag geöffnet ist. Ebenfalls in Köln, auf der Krebsgasse, befindet sich die „bestgeführte Verkaufsstelle“ des Jahres. Das Geschäft wird von Andreas Schmalholz und Milan Wendling geführt, die gemeinsam noch fünf weitere BackWerke besitzen, die die Qualitätsprüfung ebenfalls glänzend bestanden haben. Den „wichtigsten Systembeitrag“ des Jahres leistete hingegen Roman Schenk mit seinem BackWerk in Wien Vösendorf. Denn er arbeitet nicht nur ständig an der Weiterentwicklung der Rezepturen, sondern bildet bei den Schulungstagen in seinem BackWerk auch alle potenziellen Franchise-Partner in Österreich aus. Im vergangenen Jahr wuchs der Netto-Außenumsatz aller BackWerke insgesamt um über 40 % von 70,4 Mio. € im Vorjahr auf 95 Mio. Für 2009 wird ein weiteres starkes Wachstum auf über 120 Mio. € erwartet. www.back-werk.de Redaktion food-service BackWerk, SB-Bäckereien, erfolgreichste Verkaufsstelle, bestgeführte Verkaufsstelle, wichtigste Systembeitrag


stats