Accor Gruppe 1. Hj. 06

8,4 % plus

Im ersten Halbjahr 2006 erzielte die Accor Gruppe, europäischer Marktführer in Hotellerie und Tourismus und weltweit eines der größten Unternehmen im Dienstleistungssektor, 3.690 Millionen Euro Umsatz. Das entspricht einem Anstieg von 8,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte betrug der Umsatzzuwachs 6,0 %.



Die Expansion des Konzerns trug mit 3,6 % zum Umsatzwachstum bei, während der Abgang von Vermögensgegenständen mit einem Umsatzrückgang von 3,4 % zu Buche schlug.



Der Umsatzzuwachs von Accor im ersten Halbjahr 2006 spiegelt weltweit die guten Ergebnisse in allen Geschäftsfeldern wider.
  • Mittel- und Luxusklassehotels:

    Im ersten Halbjahr verzeichneten die Mittel- und Luxusklassehotels weltweit ein Umsatzplus von 5,2 %. Bei konstantem Portfolio und bereinigt um Wechselkurseinflüsse betrug der Zuwachs 5,7 %.



    Deutschland erwirtschaftete in der gehobenen Hotellerie im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 10,4 % auf vergleichbarer Basis. Um die Auswirkungen der Fußballweltmeisterschaft bereinigt, erhöhte sich der Umsatz in Deutschland vor dem Hintergrund eines freundlicheren wirtschaftlichen Klimas um 7,3 %. Auch in den Benelux-Staaten, in denen der Umsatz auf vergleichbarer Basis um 6,0 % anzog, förderte die konjunkturelle Lage die geschäftliche Entwicklung. In Großbritannien, wo der Zuwachs auf vergleichbarer Basis 7,5 % betrug, wurde vor allem in London ein besonders hoher Umsatzzuwachs verbucht.



    Auch im französischen Heimatland von Accor nahm die Hotellerie in diesem Segment deutlich Fahrt auf und verzeichnete einen Anstieg von 2,1 % auf vergleichbarer Basis. Dabei betrug der Zuwachs im zweiten Quartal 3,0 % gegenüber den 0,9 % Umsatzplus, die in den ersten drei Monaten des Jahres erwirtschaftet wurden.




  • Economy-Hotels in Europa:

    Der Umsatz der Economy-Hotels in Europa stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 8,7 %. Bei konstantem Portfolio und bereinigt um Wechselkurseinflüsse betrug der Zuwachs 4,7 %.



    In Deutschland wurde die bereinigte Umsatzsteigerung von 7,7 % besonders von der Fußballweltmeisterschaft getragen. Ohne diese Veranstaltung hätte der Umsatz im ersten Halbjahr in der Bundesrepublik, auch aufgrund der positiven konjunkturellen Situation, um 4,3 % zugelegt. In den Benelux-Staaten stieg der Umsatz auf vergleichbarer Basis um 9,3 %.



    In Frankreich spiegelt das 3,1 %ige Plus auf vergleichbarer Basis ebenfalls ein günstigeres Geschäftsumfeld wider: 4,1 % im zweiten stehen den 1,8 % Plus, die im ersten Quartal erwirtschaftet wurden, gegenüber.




  • Economy-Hotels in den USA:

    In den USA setzten die Economy-Hotels das Wachstum fort. Bei konstantem Portfolio und bereinigt um Wechselkurseinflüsse stieg der Umsatz um 6,0 %. Der Höhenflug der Erdölpreise bremste am Ende des Berichtszeitraums den Anstieg leicht. Die positiven Wechselkurseffekte trugen mit 4,8 % zum veröffentlichten Zuwachs von 9,9 % bei.
www.accor.com

stats