DISQ

Aral Testsieger der Servicestudie Tankstellen-Shops

Den ersten Platz der Servicestudie Tankstellen-Shops nimmt Aral ein – sowohl als Gesamtsieger als auch auf gastronomischem Gebiet. Hier gab es bei der Untersuchung des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) das beste Angebot und die kompetentesten Mitarbeiter. Fünf Kategorien wurden von den unabhängigen Testern untersucht: Qualität des Umfeldes, Angebot, Aktivitäts- und Kompetenzgrad sowie Kommunikationsqualität.
Bezüglich der Bewertung der beiden Kriterien ’Frische/Qualität der Speisen’ und ’Schmackhaftigkeit der Speisen’ (mit jeweils 4,5 % Gewichtung im Gesamtergebnis) ergibt sich folgende Rangfolge: 1. Aral, 2. Esso, 3. Star, 4. Avia (alle Urteil ’sehr gut’), 5. Agip, 6. OMV, 7. Total, 8. JET, 9. Shell (alle Urteil ’gut’) und 10. OIL! (Urteil befriedigend). DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller merkt an: „Wir sind keine Warentester und haben keine Laboruntersuchungen der Speisen durchgeführt. Es handelt sich um Bewertungen der Speisen aus Kundensicht – vorgenommen jedoch von geschulten Testkunden nach einem standardisierten Erhebungsverfahren.“

Im Rahmen eines umfassenden Servicetests mit 120 Kontakten wurde jedes Unternehmen anhand von zwölf verdeckt durchgeführten Testbesuchen bewertet. Dabei nahmen die Marktforscher insbesondere die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Erscheinungsbild der Filialen sowie die Wartezeiten und das Angebot der Tankstellen-Shops unter die Lupe. Die Untersuchung wurde im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.

www.disq.de




stats