Lufthansa

Asia meets europäische Esstradition mit Star Chef Stefan Stiller

Mit den raffinierten Menü-Kreationen des Sternekochs Stefan Stiller werden im März und April die Lufthansa-Passagiere der First und Business Class auf Langstreckenflügen aus Deutschland heraus verwöhnt.
Stiller, der 2004 nach China ausgewandert ist und dort inzwischen ein eigenes Restaurant betreibt, kombiniert gekonnt asiatische Geschmackskomponenten mit traditionellen, europäischen Elementen.

Hier eine kleine First-Class-Menüauswahl: Crabmeat-Avocado-Törtchen mit grünem Apfel und geröstetem Sesam (Vorspeise),  Sauerbraten von der Ochsenbacke mit Blumenkohlpüree und gebratenen Serviettenknödeln (Stillers Signature Dish / Hauptspeise), weißes Kaffeemousse mit Schokoladensorbet und Rotwein-Espressosauce.

Business Class Flieger werden beispielsweise verwöhnt mit geräucherter Makrele an Mango-Papaya-Marmelade (Vorspeise), Ravioli gefüllt mit Blauschimmelkäse in leichter Gorgonzolasauce mit Walnüssen (Hauptgang) und Szechuan-Schokoladentörtchen mit Vanille-Rhabarber.

Stefan Stiller wurde 1966 in Hildesheim geboren und lernte sein Handwerk in führenden Häusern, wie beispielsweise dem Fürstenhof in Celle oder dem ehemaligen Drei-Sterne-Restaurant 'Goldener Pflug' in Köln. Anschließend führte er fünf Jahre lang das Restaurant 'Grand Cru' im 'Gasthaus zur Kanne' in Deidesheim in der Pfalz, wo er einen Michelin-Stern erkochte.

Im Sommer 2004 zog er mit seiner Familie nach China, um dort den neuen 'Club Shanghai' zu etablieren. Im August 2008 wagte er den Sprung in die Selbständigkeit. 'Stiller's Restaurant' zählt inzwischen zu den angesagtesten Lokalitäten der boomenden Metropole Shanghai.

Auf den Flügen von Buenos Aires, Sao Paolo und Mexiko City nach Deutschland fungiert Alfons Schubeck ab dem 1. März als kulinarischer Botschafter hoher deutscher Kochkunst. Neben den gewohnten Menüs südamerikanischer Regionen werden während des gesamten Jahres 2010 zusätzlich besondere Highlights des Spitzenkochs, wie beispielsweise Zwiebelfleisch mit Frühlingsgemüse und Kartoffel-Sellerie-Püree oder Sülze vom Gockel mit Bratkartoffeln sowie Grießflammerie mit Erdbeeren und Zitrusfrüchten auf der Speisekarte der First und Business Class zu finden sein. 

Auf langen Europa-Routen kommen Passagiere der Business Class seit Anfang Februar und für rund ein Jahr in den Genuss von Menüs des Sterne-Kochs Christian Henze. Er steht für die Verwendung frischer und gesunder Produkte sowie intensiver Aromen. Seine Bordmenüs stehen unter dem Lufthansa-Motto 'Discover Flavour' und sprechen alle Sinne an.

Unter dem Motto 'Welcome to Farmers' Market' bietet Lufthansa Fluggästen der Business Class auf ausgewählten europäischen Kurzstrecken noch bis Anfang März frische, deutsche Spezialitäten in einem kleinen Marktkörbchen an. Dazu gehören beispielsweise hausgemachter Fleischsalat mit Käse im typischen Einmachglas oder ein Bouquet mit Käse, Rosmarin, getrockneter Pflaume und Aprikose und zum Nachtisch traditioneller Brotpudding mit Nüssen, Mandeln und Rosinen.

www.lufthansa.de



stats