Bayern

Ausstellung zur nachhaltigen Ernährung

Mit einer neu konzipierten Ausstellung will Ernährungsminister Helmut Brunner bayernweit für einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil werben. Die Schau unter dem Motto „Nachhaltige Ernährung: Essen für die Zukunft“ war erstmals auf der Messe Biofach 2011 in Nürnberg zu sehen.
„Wir wollen mit der Ausstellung vermitteln, welche vielfältigen Auswirkungen der tägliche Kauf von Lebensmitteln hat“, sagte der Minister bei der Eröffnung. Der Verbraucher entscheide damit nicht nur über das persönliche Wohlbefinden und seine Gesundheit, der Kauf beeinflusse auch die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft.

Nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) muss eine nachhaltige Ernährung gesundheitsförderlich und gleichzeitig klimafreundlich sein. Die Besucher der Ausstellung können mit einem „Selbsttest“ das eigene Ernährungsverhalten daraufhin überprüfen. „Wir möchten zum Nachdenken anregen, ob die gesamte Palette an Lebensmitteln wirklich zu jeder Jahreszeit verfügbar sein muss“, so der Minister.

Die Ausstellung soll künftig bei den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu sehen sein und auch für interessierte Schulen zur Verfügung stehen. Informationen dazu finden Interessierte im Internet.

www.stmelf.bayern.de/ernaehrung


stats