Tafelspitze 2005

Auszeichnung von "Treffpunkt Tisch" erstmals verliehen

Am Rande der weltgrößten Konsumgütermesse "Ambiente" in Frankfurt/Main verlieh der Treffpunkt Tisch - Brancheninitiative von Fachhandel, Herstellern und Verbänden der Bereiche Glas, Porzellan, Keramik und Besteck - erstmals die Auszeichnung "Tafelspitze".



Geehrt wurde im Frankfurter CocoonClub der "herausragendste Gastgeber Deutschlands" - die Auszeichnung zielt auf Personen, Organisationen oder Unternehmen, die sich um Gastlichkeit und Tischkultur in Deutschland in außergewöhnlichem Maße verdient gemacht haben.



Eine hochkarätige 8-köpfige Jury, vorwiegend aus dem Bereich Consumer-Medien (Feinschmecker, Living, Bunte...) traf ihre Wahl unter mehreren Nominierten aus dem Bereich karitativer Engagements. Den mit 5.000 Euro dotierten Preis erhielt der Berliner Pastor Bernd Siggelkow für sein Projekt Arche e.V. - eine Suppenküche für bedürftige Kinder.



Die vor 10 Jahren gegründete Arche kümmert sich mit über 20 vorwiegend freiwilligen Helfern jeden Tag um 160-200 Kinder. Gemeinsames Essen am Tisch ist Zuflucht und Halt zugleich, sie hilft sozial benachteiligten Kids, kommunikatives Verhalten zu lernen und sich ungezwungen in Tisch- und Esskultur zu üben.



Dr. Andreas Buske, Laudator des Abends und Vorsitzender der Initiative Treffpunkt Tisch, würdigte die integrale Rolle des gedeckten Tischs innerhalb des preisgekrönten Projektes: schöner Verweis auf die nicht bloß ästhetische oder kommerzielle Bedeutung von Tischkultur und Gastlichkeit in der heutigen Zeit.



Ebenfalls verliehen wurde der Sonderpreis TableTop - er ging an den CocoonClub als wegweisendes Beispiel für innovative Formen der Tischkultur: "Das einmalige Konzept - Clubkultur in Kombination mit Spitzengastronomie - ist herausragend", begründete Dr. Buske die Entscheidung. Das multi-valente Engagement von DJ Sven Väth überzeuge zudem durch die konsequente Symbiose von Gastronomie, Design und Porzellanindustrie.



Tischkultur wurde im Rahmen der Preisverleihung auch ganz konkret inszeniert: mit 20 unterschiedlich thematisierten Tischen für die Gäste des Abends und auf die Themenwelten abgestimmten Menüs von Sternekoch Mario Lohninger.

www.treffpunkt-tisch.de

stats