LeBuffet

Back- und Snackstore ‘bakerfield’ in Lüneburg eröffnet

Inmitten aller Ungewissheit über Insolvenz, Investoren, Sanierung oder Zerschlagung des Karstadt-Konzerns eröffnete am 6. Mai nach etwa zweimonatiger Bauphase in Lüneburg der jüngste Back- und Snackstore ‚bakerfield’. Der Name ‚bakerfield’ wurde 2001 erstmals in den Markt gebracht und für das neue Konzept reaktiviert. Für Stand-alone-Standorte entwickelt, stellt die Formel Authentizität und Frische, Vielfalt und Ambiente in den Mittelpunkt.

Herzstück des 105-qm-Stores in 1A-Lage nahe dem Karstadt-Warenhaus in der Lüneburger Innenstadt ist der große, zentral angelegte Backofen, in dem mehrmals täglich das eigens für das neue Konzept entwickelte bakerfield-Brot frisch gebacken wird. Das übrige Sortiment reicht von herzhaft belegten, frisch gebackenen Broten und ‚Pane’ getauften, z.B. mit Mailänder Salami, Rucola und gehobelten Parmesankäse belegten Sauerteigstangen über eine Auswahl an süßen Backwaren, Desserts und Fruchtsalaten bis zu Focaccia-Pizzen, Riesentorten und einer täglich wechselnden Suppenspezialität. An der Salattheke werden aus einer Vielzahl an frischen Zutaten und Dressings individuelle Kompositionen nach dem Geschmack der Gäste zusammengestellt: Zum Basic-Salat kommen fünf (kleiner Salat) oder neun (großer Salat) weitere Komponenten nach Wahl. Weitere Specials wie Gambas oder Putenfiletstreifen gibt’s gegen kleinen Aufpreis.

Lavazza-Kaffeespezialitäten - trendgerecht mit low- oder fullfat-, laktosefreier oder Sojamilch - und frische Smoothies runden das Sortiment ab. Snacks und Getränke werden zum Direktverzehr oder zum Mitnehmen angeboten.

Das Ambiente gibt sich rustikal mit modernem Flair. Zu 46 Innenplätzen gesellen sich 32 Plätze im Patio sowie weitere 24 im vorderen Außenbereich. Das Team um Storeleiterin Susanne Bruns ist an sieben Tagen die Woche ab 8 Uhr, sonntags ab 11 Uhr morgens im Einsatz. Bei Öffnungszeiten zwischen 6 ½ und 11 ½ Stunden sind 600.000 EUR Umsatz in den ersten 12 Monaten angestrebt.

bakerfield zählt, nachdem 2009 in Trier und Landshut bereits zwei Testfilialen auf Kleinstflächen zwischen 10 und 20 qm umgesetzt wurden, mit der aktuellen Neueröffnung drei Outlets. Im laufenden Jahr sollen noch zwei bis drei Betriebe hinzu kommen.

www.lebuffet.de, www.restaurantcafe.de



stats