Service-Studie

Back-Factory beste SB-Bäckerei-Kette

In der Service-Studie 'Beste Bäckereikette 2010' des Deutschen Instituts für Service-Qualität sichert sich Back-Factory den Spitzenplatz unter den Selbstbedienungs-bäckereien (SB-Bäckerei). Getestet wurden elf große Bäckereiketten in Deutschland und vier SB-Bäckereien. Insbesondere mit dem Angebot sowie der Schmackhaftigkeit der Backwaren, der Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter und den längsten Öffnungszeiten konnte Back-Factory punkten.

Aber auch die Kommunikationsqualität der Mitarbeiter, die Hygiene und die eindeutige Auszeichnung der Ware überzeugten. Damit zeigte Back-Factory die höchste Service-qualität unter den getesteten SB-Bäckereien. „Zum Erfolg der Marke Back-Factory tragen unsere Franchise-Partner und ihre Mitarbeiter wesentlich bei“, so Peter Gabler, Geschäftsführer Back-Factory. „Sie setzen das Konzept vor Ort um und bieten dem Kunden die Qualität und den Service, die unseren hohen Standards entsprechen.“ Und die werden regelmäßig in dem systemeigenen Aus- und Fortbildungsangebot geschult. „Bei Back-Factory gewinnt das Thema Backgastronomie zunehmend an Bedeutung. Hier spielt die Servicequalität eine wichtige Rolle“, so Gabler. „Wesentlich für uns ist eine konsequente Qualitäts- und Kundenorientierung. 2009 konnte Back-Factory 640.000 Euro pro Standort und damit die höchsten Durchschnittumsätze in der Branche erwirtschaften. Diesen Erfolg wollen wir weiter fortsetzen und mit neuen Standorten wachsen.“
Seit 2002 am Markt ist Back-Factory mit Sitz in Hamburg heute einer der Marktführer unter den Selbstbedienungsbäckereien (SB-Bäckereien). Im Gegensatz zur herkömmlichen Bäckerei steht bei Back-Factory der Verkauf von zeitnah gebackenen Backwaren im Mittelpunkt. So wird durch das mehrmals tägliche Backen nach Bedarf vor Ort gewährleistet, dass der Kunde auch noch am Abend ofenfrische Backwaren mit 'Frischegarantie' erhält. In Ergänzung dazu werden Snacks, Kaffeespezialitäten und Getränke angeboten. Als einzige der bundesweit aufgestellten SB-Bäckereien bietet Back-Factory Produkte aus konzerneigener Herstellung, die bereits mehrmals von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) prämiert wurden.
Back-Factory ist eine Tochtergesellschaft der Großbäckerei Harry-Brot GmbH und derzeit mit 100 Franchise-Betrieben und 22 eigenen Filialen am deutschen Markt vertreten. Je nach Standort bieten die Shops neben dem Selbstbedienungs- auch einen Café-Bereich zum Direktverzehr. Seit Oktober 2009 ist Back-Factory als erster Anbieter der Branche mit einem neuen backgastronomischen Konzept am Markt, das erstmals die klassische Selbstbedienungsbäckerei mit einem Café-Bereich verbindet. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen in 2009 einen Systemumsatz von 70 Mio. Euro und beschäftigte über 1.500 Voll- und Teilzeitkräfte.

www.back-factory.de


stats