Burger King

Bald Test mit Coffeebar-Modul?

In der Münchener Zentrale will man die inzwischen vielzitierte Behauptung der Wirtschaftswoche zwar nicht bestätigen. Doch dass in Sachen Nachmittagsgeschäft ein - nicht näher definiertes - Projekt in Arbeit, aber noch nicht spruchreif sei, soviel wird von höchster Stelle eingeräumt. Derweil verdichten sich Gerüchte, wonach demnächst im süddeutschen Raum ein erster Teststore mit integriertem Coffeebar-Modul ans Netz gehen soll. Wie zu hören ist, käme als Shop-in-Shop-Partner San Francisco Coffee Company in Betracht.
Erst kürzlich hat Burger King Deutschland den umfassenden Relaunch seiner Markenstrategie verkündet - angefangen beim neuen deutschen Claim ‚Geschmack ist King', unter dessen Dach bereits die zweite Werbekampagne angelaufen ist, über ein Re-Design des Angebotes mit neuer Menü- und Preisstruktur bis zur Inauguration eines deutlich aufgefrischten, aufgewerteten Restaurant-Designs. Ein komplett überarbeiteter Web-Auftritt und neue Instore-Services wie kostenloser, unbeschränkter W-Lan-Zugang sowie bargeldlose Bezahlung runden das Package ab. Den USP stärken, so das erklärte Ziel der Geschmacks-Kampagne - gleichzeitig dürfte Burger King mit der neuen Markenstrategie sehr wohl auch Marktführer McDonald's und dessen innovative Vorlagen der jüngsten Vergangenheit im Auge haben, zu denen es definitiv aufzuschließen gilt.

Es scheint nur konsequent, dass Burger King - wie McD inzwischen verstärkt im Frühstücksgeschäft unterwegs - auch das erfolgversprechende Thema Kaffee ins strategische Visier nimmt. In welcher Form genau, ob und mit welchem Partner, dazu will sich die Company offiziell erst in einigen Wochen äußern, mit Glück auch etwas früher. Meldungen, wonach die Marke ihr komplettes Netz in Deutschland mit Coffeeshop-Modulen auszustatten plant, dürften indes dem Reich der Phantasie entstammen.

Der mögliche Kooperationspartner SFCC, seit 1999 am Markt, zählt deutschlandweit inzwischen gut 20 Standorte, davon die Mehrzahl am Heimatstandort München. Der Spitzenbetrieb des Systems mit über 1.000 Gästen/Tag steht am Odeonsplatz. Erst dieses Jahr ist man ins Franchising eingestiegen.

www.burgerking.de
, www.sfcc.de


stats