Facebook

Burger King startet Aufholjagd mit Gratis-Whoppern

Burger King Deutschland nimmt den Kampf um eine Spitzenposition unter den deutschen Gastronomen im sozialen Netzwerk Facebook auf: Heute startet eine der größten Verschenkaktionen, die es nach Angaben des Fast-Food-Unternehmens je im deutschen Facebook gegeben hat: 50.000 Fans der Burger King Deutschland Facebook-Seite, können im Aktionszeitraum vom 12. April bis 1. Mai 2011 einen Whopper-Gutschein gratis erhalten. Auch die bereits bestehenden Facebook-Fans der Seite werden mit dem flammengegrillten Starprodukt belohnt.
Hintergrund: Im Vergleich zu Mitbewerbern wie McDonald's, Vapiano oder auch Jim Block zählt die Burger-King-Präsenz im deutschen Facebook mit derzeit rund 9.000 noch relativ wenige Fans. Die Gastronomen mit dem größten Zuspruch bringen es dagegen auf weit über 100.000. Zu ihnen will Burger King nun aufschließen - und mit der Gratis-Aktion neue Fans auf die eigene Seite sowie in die Restaurants locken. Erst seit Anfang des Jahres betreibt Burger King verstärkt die Fan-Pflege über Facebook. Seither wuchs die Fan-Zahl rasant - von rund 1.500 Mitte Februar um ganze 500 %! 

„Mit dieser Aktion bieten wir unseren Gästen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis: Auf unserer Facebook-Seite holen sich die Fans Appetit auf unsere Aktionen und ihren Gratis-Coupon – den Hunger stillen können sie dann bei dem Genuss ihres flame-grilled Whoppers in unseren Restaurants“, so Dirk Hildenbrand, Senior Marketing Manager Burger King. Die Aktion '50.000 Whopper für 50.000 Fans' ist dabei erst der Auftakt für weitere spannende Aktivitäten.

Bereits jetzt können sich interessierte Fans auf der Burger King-Facebook-Seite über laufende Kampagnen und Produkt-Promotions informieren sowie die neuesten TV-Spots ansehen.
Die Aktion wird über Facebook-Ads sowie auf der BK-Homepage und über das Instore-TV beworben. Der Whopper-Coupon wird online zugestellt und ist ausgedruckt deutschlandweit vom 2. bis 4. Mai 2011 in allen teilnehmenden Burger-King-Restaurants einzulösen.

Auch Konkurrent McDonald's - mit über 180.000 Fans eines der beliebtesten gastronomischen Unternehmen im deutschen Facebook, buhlt übrigens weiter um Fans, ebenfalls mit Gratis-Aktionen. Aktuel lockt der Marktführer die Nutzer mit kostenlosem Kaffee in die Filialen: Kunden, die Frühstücksprodukte bestellen, erhalten einen Kaffee ohne Aufpreis dazu. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine ausschließlich auf Facebook, sondern auch in Radiospots beworbene Alktion.

www.burgerking.de

www.facebook.com/BurgerKing.Deutschland

www.facebook.com/mcd



stats