Wertvollste Weltmarken

Coca-Cola weiter in Führung

Zum vierten Mal erstellte die New Yorker Markenberatungs-Agentur Interbrand das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt. Das aktuelle Ranking weist für Coca-Cola einen Wert von 54,1 Mrd. Euro aus - nach wie vor die wertvollste Marke weltweit, wenn auch mit leicht abgeschwächter Tendenz. Auf den folgenden 4 Rängen: Elektronik/Software-Giganten von Microsoft bis Intel. McDonald’s als erster Name der Foodservice-Welt konnte sich von Rang 8 in 2003 auf Rang 7 verbessern. Dem Ranking zufolge verzeichnen Apple, Samsung, HSBC, Yahoo und Amazon die größten prozentualen Wertsteigerungen aller Marken - am anderen Ende der Skala: Kodak, Nintendo, Nokia und AOL. Höchst dotierter deutscher Name ist Mercedes auf Rang 11 mit einem Markenwert von 17,1 Mrd. Euro. Neben vier weiteren Automarken aus Deutschland (BMW, Audi, Porsche, Volkswagen) sind als weitere deutsche Namen auch Siemens, SAP und Nivea unter den 100 wertvollsten Brands der Welt vertreten. www.interbrand.ch

Rg. 04Rg. 03MarkeMarkenwert 04 in Euroin % zu 03
11Coca-Cola54,1-4
22Microsoft49,3-6
33IBM43,2+4
44General Electrics33,4+4
55Intel26,9+8
67Disney21,8-3
78McDonald's20,0+1
86Nokia19,3-18
911Toyota18,2+9
109Marlboro17,80



stats