Männerstudie

Das ‚starke Geschlecht’ zwischen Klischee und Modernität

So hoffnungslos ist die Lage gar nicht zwischen den Geschlechtern. Darf man der jetzt von Warsteiner vorgelegten Männerstudie 2008 glauben, sind deutsche Männer besser, will sagen moderner, als ihr Ruf: schieben bedenkenlos Einkaufs- und Kinderwagen vor sich her, achten beim Einkauf im Supermarkt auf Qualität und Herkunft, treiben Sport und sind echte Teamplayer. Dies alles verträgt sich bestens mit ‚natürlichen’ Bedürfnissen nach Pferdestärken, Fußball, Steaks und Bier, so die Kommentierung: Der deutsche Mann von heute – eine angenehme Mischung aus alten Tugenden und modernen Verhaltensweisen. Er legt großen Wert auf Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft und kann sehr großzügig sein – so zumindest sehen es 57 % der Befragten. Er zeigt Familiensinn: Laut Studie verbringen immerhin 64 % der deutschen Männer am liebsten ihre Zeit mit Familie und Partnerin (der Rest? Singles? Andere Vorlieben? Wäre auch mal interessant zu wissen). 40 % würden sich für Partnerschaft & Kids gar gerne noch mehr Zeit nehmen. Der Mann von heute ist privat und beruflich ein echter Macher, packt mit an und hält Kreativität für den Schlüssel zum Erfolg. Träume hat er auch. Zum Beispiel von Cabrio-Touren mit offenen Verdeck (47 %). Oder Geländetouren mit dem Jeep (24 %). Nächtliche Großstadtfahrten ohne Ampeln und Tempolimit – Wunschtraum (oder Nightmare?) für nicht weniger als 15 % aller Befragten. A propos Beweglichkeit: Das ‚starke Geschlecht’ treibt mehr Sport als früher. Am liebsten jene Sportart, die ansonsten als schönste Nebensache der Welt geläufig ist. Im Norden steht Kicken auf dem Fußballplatz für 18- bis 29-Jährige hoch im Kurs. Und: Für 83 % der deutschen Männer gehört Bier nach wie vor zum puren Genuss. Ob nach Feierabend, mit Freunden, zum Steak oder im Restaurant mit bevorzugt rustikaler, regionaler Küche. Durchgeführt wurde die Warsteiner Männerstudie 2008 von TNS Emnid – die repräsentative Befragung von 1.000 Männern in Deutschland im Alter zwischen 18 und 49 Jahren ermittelt Fakten, Interessen und Trends aus den Bereichen Freizeit, Genuss, Beruf und Gesellschaft. www.warsteiner.com Redaktion food-service Warsteiner, TNS Emnid, Bier


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