Neuerscheinung

Der perfekte Businessplan

Ein sauber konzipierter Businessplan zählt neben einer guten Geschäftsidee zu den Eckpfeilern einer erfolgreichen Unternehmensgründung in der Gastronomie. Doch wie macht man’s richtig, damit er seinen Zweck erfüllt - die Überzeugung von möglichen Geldgebern und anderen Partnern, aber auch die selbstkritische Überprüfung und Vorbereitung des eigenen Vorhabens?
In seinem Buch erläutert Gerold Dawidowsky Grundsätzliches zum Businessplan: Der richtige Aufbau, der notwendige Inhalt sowie die perfekte Präsentation werden umfassend und verständlich erklärt. Auch bietet der Autor Hilfestellung zur Analyse wichtiger Aspekte der Unternehmensgründung wie Objekt und Umfeld, Zielgruppe, Wettbewerbssituation und Mitarbeitermanagement. Abgerundet wird das Werk durch nützliche Informationen zu Genehmigungen, Versicherungen, zu Fördermitteln und Zuschüssen, möglichen Gesellschaftsformen und das erfolgreiche Bankgespräch.

Seine Expertise bezieht Dawidowsky aus 30 Jahren Praxiserfahrung als Koch, Betriebsleiter, Geschäftsführer und selbständiger Gastronom. Heute ist er als Gastronomieberater tätig und unterstützt Menschen als zertifizierter Coach und Prozessberater auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.

Kommentar zur Buchneuerscheinung aus dem Matthaes-Verlag, Stuttgart: „Sein Profiwissen stellt Dawidowsky so praxisnah und kompakt dar, dass jedem Existenzgründer, ob Branchenkenner oder Quereinsteiger, ein gelungener Start in die Selbstständigkeit erleichtert wird.“

Matthaes Verlag, Stuttgart 2010. 152 Seiten, Paperback. ISBN 978-3-87515-046-9. Preis: 32 EUR (D)/32,90 EUR (A)/51,90 sfr (CH)

www.matthaes.de


stats