Facebook

Die Top 20 der gastronomischen Fan-Seiten

Das erstmals von food-service erstelltes Ranking zeigt die beliebtesten deutschen Gastro-Marken - gemessen an der Zahl ihrer ’Fans’ im sozialen Netzwerk Facebook. Gewertet wurden ausschließlich offizielle deutsche Unternehmensseiten mit ’Gefällt mir’-Button, keine Freundes- oder Gruppenseiten.


Unangefochtener Leader ist Starbucks – auch international mit fast 20  Mio. Fans eine der erfolgreichsten Seiten jenseits aller Branchengrenzen. Es folgt Vapiano – man hat erst kürzlich die Seiten der jeweiligen Restaurants national und international zu einer allgemeinen Präsenz zusammen gefasst und die Fans gebündelt. Marktführer McDonald’s landet auf Rang drei – mit das stärkste Wachstum nach einem relativ späten Start.

Bemerkenswert sind die vorderen Plätze für herausragende Einzelstandorte wie das Münchner Pacha, die Sansibar auf Sylt oder das P1: Ausweis für den Kultcharakter der Locations und die Affinität ihrer Zielgruppe zu modernen Medien.

Sollten wir eine Gastro-Marke mit genügend Fans auf ihrer deutschen Facebook-Präsenz übersehen haben, freuen wir uns über entsprechende Hinweise an barbara.mecke@dfv.de. In der Märzausgabe von food-service folgt das Top-50-Ranking der beliebtesten gastronomischen Facebook-Seiten.

www.facebook.com

 



stats