Impulse-Franchise-Ranking

Dreimal Foodservice in Top 10

McDonald’s (3), Backwerk (6) und Joey’s Pizza (9) gehören dem aktuellen Ranking des Unternehmer-Magazins Impulse zufolge zu den zehn besten Franchisemarken in Deutschland. Insgesamt sind 15 Foodservice-Marken in den Top 100 vertreten.

Geschlagen geben müssen sich die erfolgsverwöhnten Foodservice-Marken in diesem Jahr der Fitnessstudio-Kette Mrs. Sporty und dem Händler Vom Fass. McDonald’s, im Vorjahr noch auf Rang 2, landete dahinter auf dem dritten Platz und Backwerk, Sieger in 2011, ist jetzt die Nummer 6. Über einen Aufstieg um vier Plätze hingegen durfte sich die Pizza-Delivery-Marke Joey’s Pizza freuen, die auf Rang 9 vorrückte. Deutlich abgerutscht ist hingegen Burger King. Die US-Marke fiel von Platz 8 auf 29 herunter. Ebenfalls unter den Absteigern ist Subway auf dem 28. Platz (Vorjahr: 17).

Eingang in das Ranking finden offenbar nur Marken, die sich über einen Fragenbogen auch an einer vorausgehenden Umfrage des Magazins beteiligen. So ist beispielsweise Vapiano (Vorjahr 36) aus diesem Grund nicht mehr im Ranking zu finden. Die Bewertung, die dem jährlichen Impulse-Ranking der besten Franchisesysteme zugrunde liegt, basiert nach Angaben des Magazins auf 13 Kriterien in den fünf Bereichen: Stabilität, Dynamik, Verdienst, Markt und Attraktivität. Die Punktevergabe erfolgt zum Teil über eine Kennzahlenanalyse und zum Teil über Expertenurteil (Juristen, Bankenvertreter, Wirtschafts- und Franchiseexperten).

Freude über gute Platzierungen gab es bei den beiden stark platzierten Pizza-Bringdiensten Joey’s Pizza und Hallo Pizza. „Das Ziel, unseren bestehenden und potenziellen Franchise-Partnern, ein stabiles und erfolgreiches Unternehmensmodell zur Verfügung zu stellen, sehen wir eindrucksvoll durch das Ranking von Impulse bestätigt,“ so Friedrich Niemax, Geschäftsführer Joey’s Pizza. Bei den Kriterien Stabilität und Verdienst erhielt das Unternehmen die bestmöglichen Noten.

Frank Sasse, Geschäftsführer von Hallo Pizza, reagierte mit einem Dank an die Partner: „Natürlich freue ich mich sehr über den tollen 12. Platz. Das ist auch ein Verdienst unserer über 150 Franchise-Partner, die einen engagierten Job an über 180 Standorten in Deutschland machen.“ Aber für Sasse ist das gute Ergebnis auch ein wichtiges Signal: „Die Branchen-Experten haben bei der Analyse sehr genau hingeschaut und festgestellt, dass Seriosität, Unterstützung für Franchise-Gründer und nachhaltiges Wachstum entscheidend sind für den unternehmerischen Erfolg eines Franchise-Systems.“

www.joeys.de
http://hallopizza.de
www.impulse.de

stats