Schulen in Niedersachsen

Erfolgreich auf Ess-Kurs

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat in der Berufsbildenden Schule V in Braunschweig 22 Schulen für ihr Engagement für eine bessere Mittagsverpflegung ausgezeichnet. Neun Monate hatten sich 25 Schulen aus Niedersachsen aktiv an der Maßnahme „Auf Ess-Kurs“ der Verbraucherzentrale „Schule auf Ess-Kurs“ beteiligt.

Dorothee Meyer-Mansour vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung sowie Olaf Weinel, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale überreichten den erfolgreichen

Teilnehmern ihre Sterne. Von 22 Schulen nahmen elf erstmals teil und erhielten ihren ersten Stern. Erneut erfolgreich waren sieben Schulen, die bereits ihren zweiten und vier sogar ihren dritten Stern entgegennehmen konnten. Auch in dieser, mittlerweile dritten Runde verfolgten die Schulen bei ihren individuellen Optimierungskonzepten verschiedenste Ziele, wie z. B. eine verbesserte Essensqualität, Sicherstellung der Getränkeversorgung oder Optimierung der Atmosphäre in der Mensa.

Vor dem Prämierungsakt standen der fachliche Input und ein Erfahrungsaustausch aller Beteiligten. Unter der Leitfrage „Wie können Schülerinnen und Schüler bei der Verbesserung ihrer Schulverpflegung erfolgreich mit einbezogen werden?“, stellten Referenten verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, was in der Schule machbar ist, vor. Diese Ideen und Praxistipps wurden in anschließenden Workshops ausführlich diskutiert. Dabei ging es beispielsweise um die Frage, ob Hygienemanagement mit Schülern funktionieren kann oder ob aus „coolen Jungs mutige Köche“ werden können. Gesprochen wurde auch darüber, wie klimafreundliche Ernährung und vegetarisches Essen zusammenpassen und dabei den Geschmack der Schüler treffen und wie Jugendliche ihre Mitschüler für das Mittagsangebot begeistern können.

Alle niedersächsischen Schulen können sich noch bis zum 30. Juni 2010 für die nach den Sommerferien startende neue Runde von „Schule auf Ess-Kurs“ bewerben.

www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

stats