Aramark

Erste Fan-Umfrage zum Stadion-Catering

Als erster deutscher Caterer hat Aramark eigenen Angaben zufolge die Zufriedenheit der Fans mit der Stadiongastronomie untersucht. Für die repräsentative Erhebung wurden in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung SLC Management und dem Marktforschungsunternehmen IPP GmbH in der Rückrunde der Bundesligasaison 2012/2013 die Besucher in verschiedenen Stadien befragt.

Ziel war es, die Bedürfnisse und Qualitätsbewertungen der Fans in ihrer Auswirkung zu messen. Die Ergebnisse will Aramark bei zukünftigen Maßnahmen im Stadioncatering berücksichtigen. Besonders wichtig sind den Fans demnach die Sauberkeit in den Verkaufsständen, die Qualität der angebotenen Speisen und Getränke, die Wartezeiten sowie die regionale Angebote im Speisen- und Getränkesortiment. Sehr positiv bewertet wurden in der Umfrage laut Aramark die Freundlichkeit des Personals, die Sauberkeit in den Verpflegungsständen sowie die Qualität der Produkte.

„Unser Qualitätsanspruch und unsere Qualitätsstrategie zeigen Wirkung“, freut sich Thomas Ranke-Hoffmann, Business Development und Support Manager bei Aramark. Aramark plant bereits weitere Maßnahmen, um den Service für die Gäste in den Stadien kontinuierlich zu verbessern. So sollen beispielsweise der Einsatz mobiler Einheiten intensiviert, ein Leitsystems für weniger frequentierte Stände geschaffen sowie ein „Food & Beverage“-Plan je Stadion zur besseren Orientierung für die Fans realisiert werden. In einigen Stadien laufen außerdem aktuell Tests mit verschiedenen Smartphone-Apps, mit denen sich die Fans Speisen und Getränke direkt an ihren Platz bestellen können.

Die Stichprobe für die Befragung bildeten Anhänger der Vereine 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf, Hamburger SV, SpVgg Greuther Fürth, Hertha BSC und VfL Bochum. Via Panelbefragung sowie Face-to-Face-Interviews wurden die Daten schließlich aus einem repräsentativen Durchschnitt der Fans erhoben.

www.aramark.de


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