Burger King

Erste Kaffee-Kampagne in Deutschland

Am 18. September startete mit den Kaffee-Probierwochen Burger Kings erste Kampagne, die ausschließlich die Kaffeespezialitäten des Unternehmens in den Fokus der Kommunikation stellt. Bereits seit Anfang 2012 bereitet Burger King seine Kaffeespezialitäten aus Bohnen der Premium Espressomarke Piazza D’Oro zu, die in einer Vielzahl der Restaurants frisch auf Bestellung gemahlen werden. Als Herzstück der Kampagne gilt ein TV-Spot, der in den nächsten Wochen in einem reichweitenstarken Umfeld zu sehen sein wird. Parallel werden die Probierwochen über die Burger-King-Homepage, die Facebook-Fanpage sowie in den Filialen beworben. Für die gezielte Ansprache der Kaffee-Zielgruppe gibt die Burger-Company einen mittleren einstelligen Millionenbetrag aus.

Um den qualitativ hochwertigen Kaffeebohnen eine ebensolche Zubereitung zu gewährleisten, wurden seit 2011 sukzessive in den Burger King- Restaurants sogenannte Bean-to-Cup-Kaffeemaschinen eingeführt, die den Kaffee frisch auf Bestellung gemahlen wird. Ausgewählte Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Café Crème oder Milchkaffee werden im Rahmen der bewährten Probierwochen in allen teilnehmenden Restaurants angeboten, um auf dieses Angebot gezielt aufmerksam zu machen. Die Kaffee-Kampagne sei die konsequente Fortsetzung der neuen Kommunikationsstrategie, die durch die gezielte Ansprache bestimmter Zielgruppen geprägt ist, heißt es.

„Bester Geschmack und erstklassige Qualität spielen natürlich auch beim Kaffeeangebot eine wichtige Rolle! Daher haben wir uns für die Kooperation mit der Premium Espressomarke des international erfolgreichen Unternehmens Sara Lee, Piazza D’Oro, entschieden. Hier kommen zwei Partner zusammen, die sich nicht nur höchster Qualität, sondern auch kontinuierlichen Innovationen verschrieben haben“, erklärt Axel Schwan, Vice President, Marketing & Communications, EMEA.

Die Piazza D’Oro-Kaffeespezialitäten werden ausschließlich aus hochwertigen Rohkaffees hergestellt und bestehen zu 100 % aus Arabica Bohnen mit Herkunft Mittelamerika und Brasilien – alle traditionell italienisch geröstet mit längeren Röstzeiten und niedrigeren Temperaturen. Last but not least sind sämtliche Kaffees aus UTZ-zertifizierten Bohnen hergestellt.

1954 gegründet ist Burger King die zweitgrößte Fast Food Hamburger Kette der Welt mit über 12.600 Restaurants und täglich über 11 Mio. Gästen in 86 Ländern. Circa 94 % der Restaurants werden von unabhängigen Franchisenehmern geführt. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1976 mit inzwischen fast 700 Restaurants vertreten. Zudem startete Burger King im vergangenen Jahr eine Remodeling-Initiative. Mittlerweile sind über 165 Restaurants im neuen Design mit roten Farbakzenten sowie mit Holz- und Metallelementen gestaltet. Über 100 der Restaurants verfügen zudem über ein Burger King Café.

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