Eurotoques-Aktion

Essen in Betriebsrestaurants hat in Stuttgart Vorbild-Charakter

Wohl dem Kantinen-Besucher, der in der vergangenen Woche das Glück hatte, von einer der drei Großküchen Stuttgarts versorgt zu werden, die sich an der 9. Europäischen Woche des Geschmacks beteiligten. Eingeladen von Eurotoques, der unabhängigen Verbraucher-Initiative für gesundes Essen mit natürlichen Lebensmitteln, beteiligten sich im Ländle z.B. die Betriebsrestaurants von der DaimlerChrysler AG Zentrale in Möhringen, Mahle und des SWR an dieser Aktion, die auch in diesem Jahr wieder unterstützt wurde vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.
Bedingung an der Teilnahme war, die Eurotoques-Ernährungsphilosophie mit einem Aktions-Teller zu präsentieren. Dies bedeutet, daß keine industriellen Fertiggerichte ausgegeben werden durften. Ausschließlich frische handwerkliche Küche mit regionalen und saisonalen Produkten wurden angeboten. Außerdem mußte täglich eine der fünf Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und aromatisch/scharf dominieren. Ernst-Ulrich Schassberger, Vize-Präsident Eurotoques Europa und Präsident Deutschland-Österreich-Schweiz besuchte selbst die Großküche der DaimlerChrysler AG, Betreiber der Gastronomie ist die DEBOS GmbH und überzeugte sich von der Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien. Erfreut stellte er fest, daß diese Aktionswoche für Küchenchef Berthold Sauter und den Verantwortlichen, Johann Kopp, keine große Umstellung bedeutete, da in dieser Küche auch außerhalb der Europäi-schen Woche des Geschmacks so gut wie keine industriellen Fertigprodukte zum Einsatz kommen.
"Ein Glück für die über 5.000 Mitarbeiter, die auf vier Betriebsrestaurants verteilt sind; die täglich hier mit Mittagessen versorgt werden. Diese Qualität möchten wir gerne in alle Kantinen Deutschlands bringen. Eine gesunde Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln, handwerklich zubereitet - dies ist unser Ziel. Wir hoffen, daß diesem Beispiel in den nächsten Jahren immer mehr Küchenchefs folgen" so Schassberger.
Termin für die 10. Europäische Woche des Geschmacks ist im nächsten Jahr vom 18. bis 24. Oktober 2004.



stats