Maritim München

Eventreihe Taste im 7. Jahr

Sie gehen in eine neue Runde – die etwas anderen kulinarischen Events aus der Reihe 'Taste Moments'. 2005 gestartet, findet die Veranstaltungsserie 2011 zum siebten Mal statt. Kreiert werden die jährlich neu aufgelegten thematischen Event-Highlights im Team von Hoteldirektor Richard Mayer des Hotel Maritim in München.
Kurzer Rückblick: „2010 lief gut“, so das Resümee. „Zwar gestaltete sich das 1. Halbjahr schwieriger, aber ab Anfang Juli ging es stetig bergauf.“ Zehn Events standen 2010 auf dem Plan, dabei wurden jeweils 500-600 Gäste bewirtet. 60 % der Taste-Kunden kommen aus München und Umgebung. Folgende Taste-Moments waren besonders beliebt:

#o ’Landausflug - wir machen Ihnen den Hof’ (Juli)auf einem Bio-Bauernhof südlich von München (Dieser Event stand übrigens Pate für das Titelbild des Taste-Magazins 2011, siehe Foto).

#o ’Gestern und heute’ (Mai). „In Kooperation mit unserer Bäckerei haben wir unseren Gäste zuerst eine heute noch betriebene Mühle gezeigt und anschließend wurde im Schlossgut Odelzhausen ein 4-Gänge-Menu serviert“, berichtet Mayer.

Einen deutlichen Trend zu außergewöhnlichen Veranstaltungsorten beobachtet Richard Mayer für das Event-Business. „Darum sind wir glücklich, dass wir Locations im Repertoire haben, die wir exklusiv nutzen dürfen, wie eine Whiskey-Destillerie am Schliersee oder das Orgelmuseum im alten Schloss Valley in Valley.“

Weiter fällt auf: Der Gast bzw. Kunde bevorzugt regionale Inhalte bzw. regionalen Bezug im Event-Programm (in punkto F&B, Deko, Location etc.). Schwierig für den Veranstalter: Die Anfragen kommen deutlich kurzfristiger, das bedingt enge Vorlaufzeiten.

Auch 2011 stehen wieder einige Highlights auf dem Plan: „Die Maritim-Hotelgesellschaft arbeitet im Moment an einem kettenweiten Cateringkonzept ’MECS’, da andere Häuser bereits ebenfalls sehr erfolgreich im Cateringbereich agieren und durch eine Bündelung Synergieeffekte besser genutzt werden können.“

Hier einige Auszüge des Event-Programms 2011:
#o März/April: Hier kommen Skifans auf ihre Kosten unter dem Motto ’Wir machen Markus Wasmeier den Hof’.
#o Mai/Juni: Gemeinsam den Feierabend in Feierlaune verbringen, das verspricht der Event ’Abgefahren – die Afterwork-Trambahnparty’.
#o Juli/August: Unter dem Titel ’Surprise, Surprise – die gelungene Überraschung’ kündigt das Taste-Team eine geheimnisvolle Veranstaltung an, die erst zum Termin gelüftet wird.
Weitere Highlights runden das Jahresprogramm ab, bis zum letzten Date 2011: dem großen Silvester-Genießerball im Maritim in München.

www.maritim.de



stats