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Fachbuch in Sachen Touchpoint Management

Wie können Anbieter die wachsende Zahl der Offline- und Online-Touchpoints, also die realen und digitalen Berührungspunkte mit den Kunden, passend ausgestalten und sinnvoll verknüpfen, um hierüber Geld zu verdienen? Wie können sie Kunden und Mitarbeiter mit ihren Ideen und Meinungen aktiv involvieren und ihre Kunden zu ambitionierten Fans und Empfehlern machen, um an profitables Neugeschäft und dauerhafte Umsatzzuwächse zu gelangen? Das neue Buch 'Touchpoints' von Anne M. Schüller hat Antworten parat.

Das Social Web und der rasante Siegeslauf der internetfähigen Smartphones haben die Art und Weise, wie wir kaufen und miteinander Geschäfte machen, für immer verändert, so die Expertin für Loyalitätsmarketing und kundenfokussiertes Management. Eine Fülle neuer 'Momente der Wahrheit' sei dabei entstanden. Momente der Wahrheit sind solche, in denen der Kunde erlebt, was die Versprechen eines Unternehmens taugen – um daraufhin seine Entscheidung zu treffen.
Die Bestsellerautorin untersucht im 1. Teil ihres Buches, was alt ist und weg muss in Management und Marketing, was bleiben kann und was neu hinzugenommen werden soll. Erläutert wird unter anderem, wie Social Networks wirklich funktionieren und wie man sich eine neue Verkaufsmannschaft, bestehend aus emsigen Fans, Multiplikatoren und Mundpropagandisten schafft. Im zweiten und dritten Buchteil geht es um das Touchpoint-Management. Dabei dreht sich das 'Customer-Touchpoint-Management' um die passende Gestaltung von Kundenbeziehungen in unseren Zeiten von Social und Mobile, während das 'Mitarbeiter-Touchpoint-Management' die Beziehungen zwischen Führungskraft und internen Kunden neu strukturiert.

Beide Teile gemeinsam wollen kundenfokussierten Führungskräften und Mitarbeitern in Großunternehmen wie auch in KMUs helfen, eine Brücke von der Theorie zur täglichen Praxis zu schlagen. Dabei unterstützen eine flotte und verständliche Schreibe ebenso wie zahlreiche Checklisten und ein reicher Fundus an Beispielen und Tipps.

Anne M. Schüller: Touchpoints. Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von Heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gunter Dueck. Gabal, März 2012, 350 S., 29,90 EUR/47,90 CHF. ISBN 978-3-86936-330-1.

www.anneschueller.com



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